Frage von Brtsch, 18

Wie kann man Allergien Vermeiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 14

Allergien sind Veranlagung, dagegen kann man leider nur wenig tun.

Kinder aus Allergikerfamilien, so sagt die Empfehlung, sollten möglichst lange voll  gestillt werden, sie sollten nicht zu früh zu viele unterschiedliche Nahrungsmittel angeboten bekommen (Babygläschen mit exotischen Früchten oder solchen Kokolores), und man sollte es mit der Hygiene nicht übertreiben. Zum Beispiel keine Desinfektionsmittel im Haushalt einsetzen.

Die Theorie dahinter ist: Wenn das Immunsystem das machen muss, wozu es da ist (den Körper gegen Keime schützen), dann ist die Chance geringer, dass es "durchdreht" und meint, es müsse den Körper gegen harmlose Dinge wie Birkenpollen oder Erdbeeren verteidigen.

Das ist aber alles keine Garantie, dass es einen nicht doch erwischt.

Kommentar von Brtsch ,

Vielen Dank :)

Kommentar von Pangaea ,

Und ich danke für das Sternchen!

Antwort
von Amikino, 18

Mit einem intakten Immunsystem und einer nicht zu sterilen Umgebung von Kindheit an.

Antwort
von Nordseefan, 15

Leider gar nicht.

Antwort
von Schuhsohle, 16

Allergien kann man m. W. nicht vermeiden. Sie kommen, wann sie wollen. In jedem Alter.  Nur wenn man eine hat, gibt es eventuelle Verhaltens- bzw. Ernährungstipps, um sie zu lindern.

Antwort
von kenibora, 16

Meistens garnicht. Imunsystem hin oder her.....