Frage von Referendarwin, 116

Wie kann man ändern, dass Bischöfe von Steuergeld bezahlt werden?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Referendarwin,

Schau mal bitte hier:
Deutschland Politik

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LienusMan, 28

Der Bundestag kann das ändern.
Ich glaub die FDP setzt sich dafür ein.

Abgesehen davon, jeder Mensch zahlt mit seinen Steuern Dinge die er/sie nicht gut findet. Wir sind eine Demokratie von 80 Millionen da muss man sich der Meinung der Mehrheit, bis zu einem gewissen Grad einfach beugen

Antwort
von HansH41, 28

Man kann das ändern, wenn man eine Partei wählt, die genau das möchte.

Das ist die FDP.

Antwort
von Gerneso, 62

Gar nicht. Aber Du kannst aus der Kirche austreten und dafür sorgen, dass von Dir keine Steuergelder an diese Institution

Kommentar von HansH41 ,

Da irrst du dich. Die Bischöfe und einiges mehr werden nicht von den Kirchensteuern bezahlt, sondern von dem normalen Steuer-Aufkommen.

Antwort
von Gerneso, 69

Gar nicht. Aber Du kannst aus der Kirche austreten und dafür sorgen, dass von Dir keine Steuergelder an diese Institution gehen.

Kommentar von Ranzino ,

Reicht nicht, sorry .

Kommentar von HansH41 ,

Da irrst du dich. Die Bischöfe und einiges mehr werden nicht von den Kirchensteuern bezahlt, sondern von dem normalen Steuer-Aufkommen.

Antwort
von Toqra, 68

Aus der Kirche austreten -> Protest
Nicht zur Kirche gehen -> Boykott

Deine Entscheidung

Kommentar von Ranzino ,

Das funzt nicht; jeder trägt mit seinen Steuern dazu bei.

Antwort
von thetee99, 77

Wie sonst? Dann müssten Bischöfe ihr Gehalt selbst erwirtschaften: pro Segnung = 100,00 EUR zzgl. MwSt.? Man kann die Tätigkeit ja als soziale Dienstleistung für die Allgemeinheit verstehen. Dann könnten auch gleich Polizisten und andere Beamte ihr Geld selbst erwirtschaft. Dann bekommst du für jeden Notruf eine Rechnung zugeschickt ;)

Kommentar von Ranzino ,

Bischöfe werden auch von Nicht-Kirchenmitgliedern finanziert, nennt sich Reichskonkordat.  Man müsste schon dieses Abkommen kündigen, um komplett rauszukommen aus der individuellen Finanzierung.

Kommentar von Referendarwin ,

Als ob man Polizisten mit Bischöfen vergleichen könnte. Bischöfe arbeiten nur für 61 % der Gesellschaft.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Katholiken gehen zur Beichte und erleichtern dadurch ihre Seele. Atteisten gehen zum Psychotherapeuten - ganz plump gesagt. Jetzt rate mal, wer die Krankenkassen bezahlt, die die Psychotherapeuten bezahlen. Es sind nicht nur die, die die Psychotherapeuten aufsuchen.

PS: Ich bin kein Katholik.

Antwort
von Klaus02, 20

Ganz einfach, man mus nur die Napoleonischen Enteignungen rückabwickeln damit fehlt dann die Grundlage für Entschädigungen.
LGKlaus

Kommentar von Referendarwin ,

Achso, dann kann die Kirche auch das Geld aus dem Ablasshandel und Beschlagnahmungen zurückgeben, denke ich.

Kommentar von Klaus02 ,

der Ablasshandel mag zwar eine Schande sein, juristisch handelt es sich aber nicht um Enteignung. kannst du mir ein Beispiel für eine Beschlagnahmung geben?