Frage von pinkus64, 60

Wie kann man Adhäsions-Fensterfolie so verkleben bzw. anbringen, dass sich die Kanten nicht nach außen wellen?

Beim Verkleben bzw. Anbringen von Adhäsionsfolie auf einem Fenster hat sie sich zum Rand zu an den Kanten leicht nach außen gewellt und liegen nicht auf der Scheibe auf.

Auf der Innenflächen haftet die Folie, die mit etwas Sprühnebel aus Wasser mit einem geringen Spüli-Anteil auf die Fensterscheibe aufgezogen wurde, perfekt.

Leider wellt sie sich zum Rand zu an den Seiten leicht von der Scheibe weg. Da entsteht ein unschöner Rand von 1 bis ca. 4 cm, der nicht auf der Scheibe aufliegt. Und das obwohl die Folie perfekt zugeschitten wurde und exakt auf die Scheibe passt, ohne an den Rahmen anzustoßen. Sieht jetzt eher besch... eiden aus! Was kann man da machen?

Antwort
von klugshicer, 44

Das Problem liegt im Herstellungsprozess der Folie - diese behält später die Rundung bei in der sie nach der Herstellung aufgewickelt wurde und führt zu Spannungen im Material die in deinem Fall dazu führen, dass sich die Ränder abheben.

Da kann man etwas machen, und zwar die Folie eines anderen Herstellers kaufen, der seine Folie anders herum aufwickelt.

Kommentar von pinkus64 ,

Danke für die Info, aber da tut sich ein neues Problem auf: Ich habe noch nie Informationen zu einem Adhäsionsfolienprodukt auf der Verpackung oder eventuell in einem Begleittext zum Produkt im Internet entdeckt, die etwas über die Aufrollrichtung der Folie aussagen!

Insgesamt bleibt wohl nur dem Laien von derartigen Folien abzuraten, obwohl die eigentliche Verarbeitung wesentlich einfacher ist, als bei Folien, die mit einer Klebeschicht versehen sind.

Ich werde die Folien mal abnehmen und anders herum aufwickeln und mit Gummibändern die Rolle für zwei, drei Tage fixieren. Vielleicht ist etwas gegen das "Materialgedächtnis" auf diesem Weg zu machen. Einen Versuch ist es wert ;-)

Danke & Gruß

Antwort
von pinkus64, 34

Hallo!

Ich habe die Folien wie bereits angekündigt abgenommen und entgegen der ursprünglichen "Aufrollrichtung" auf eine Papprolle aufgewickelt und für mehrere Tage so mit Gummibändern fixiert.

Zwischenzeitlich habe ich sie wieder auf die Fensterscheibe aufgezogen. Und zu meinem großen Erstaunen bleibt sie jetzt auch an den Rändern fest auf der Scheibe ohne dass sie sich unschön abwellt. Kurzum: Auf diesem Weg lässt sich das "Materialgedächtnis" offensichtlich austricksen.

Jetzt bin ich mit dem Verklebungsergebnis der Adhäsionsfolie durchaus zufrieden!

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen "Antwort-Suchenden" ja weiter!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community