satyriasis am 20.11.2007 um 20:54 Uhr
auf meinem sensor it etwas staub und ich möchte mir keine teuren reinigungsmittel kaufen. kennt ihr euch da aus? lg katrin

Behutsamkeit geht hier sowieso vor teuren Reinigungsmitteln. Am Sichersten klappt es mit einem Wattestäbchen und wenig(!) Reinigungsflüssigkeit, z.B. Waschbenzin.
Das Stäbchen nicht zu sehr tränken, weil dann das Waschbenzin auf dem Sensor Trockenungsspuren hinterlässt, die das Übel nur vergrößern. Lieber mehrfach mit wenig Waschbenzin probieren.
Und wie gesagt: Behutsamkeit und Sorgfalt zählen dabei am Meisten.

eine preiswerte alternative zur professionellen reinigung findets du hier: http://www.ff-foto.de/anleitungen-tutorials-tips-tricks.html
in 2 onlinevideos wird gezeigt wie man den sensor reinigen kann!
Ich kenne das Problem. Viele Sachen sind viel zu teuer! Oft ist es gar nicht nötig zu reinigen. Wenn doch, dann habe ich auf meiner Seite einige Methoden zusammengestellt: http://www.sensorstaub.com
das kannst du gar nicht. Wenn du es auch nur versuchst machst du mehr kaputt als du es schaffen würdest den Staub zu entfernen. Möglicherweise ist der Staub auch im Linsensystem und nicht auf dem Sensor
Sorry: Um Himmels Willen kein Waschbenzin!
Üblich ist reinstes Isopropanol, ich würde, auch wenn's teuer ist, nur ausdrücklich für diesen Zweck vorgesehene Flüssigkeiten verwenden, etwa aus Reinigungs-Sets.
Die Reinigung mit Flüssigkeitseinsatz sollte das letzte Mittel sein, da es immer extrem kritisch ist, zurückbleibende Trockenschlieren oder nach der Anfeuchtung erst recht festklebender Staub sind das Problem.
Erste Wahl ist für mich stets ein extrem weicher Naturhaar-Pinsel, in Reinigungs-Set's gibt es auch sog. Speck-Grabber zum abtupfen von sichtbarem Staub.
Niemals trocken auf dem Sensor reiben, nur geeignetes Rinigungsflies jeweils 1x benutzen. Dies darf nicht nass sondern nur feucht sein, es wird über eine Sensor-breiten Spatel gelegt und idealer Weise ohne ab-zu-setzen 1x über den Sensor gezogen.
Druckluft ist wenig empfehlenswert, da sie u.U. den Staub unter das Sensorglas blasen kann, es gibt aber Adapter, welche mittels der Pusteluft saugen können, in wie weit das ausreicht sei dahin gestellt, hab's nicht ausprobiert.
Im Zweifelsfall an eine Service wenden.