Guten Morgen,
ich habe mir gestern Creapure (Pulverform) gekauft und ich muss jetzt irgendwie 5Gramm dosieren. Gibt es einen kleinen Trick? Vielleicht ein Teelöffel voll ? Ich habe leider keine Waage und muss jetzt unbedingt wissen wie man 5 Gramm möglichst genau dosiert.. Bitte um Hilfe!

Aus wer-weiß-was:
Re: abwiegen ohne Waage (Autor: U t е m а u s, Antwort nach 4 h, 13 Min)
Hallo,
Hier sind ein paar Angaben;
1 gestrichener Teelöffel Inhalt ca. 5 ccm Zimt 2 g Paprika 2 g Speisestärke 3 g Backpulver 3 g Zucker 4 g Salz 5 g
1 gestrichener Esslöffel Inhalt ca. 15 ccm Kakao 5 g Haferflocken 8 g Speisestärke 9 g Mehl, Paniermehl 10 g Zucker, Griess 12 g Salz, Reis 15 g Butter 20 g
1 Tasse Inhalt ca. 120 ccm Haferflocken 65 g Mehl 80 g Griess 96 g Zucker 100 g Reis 120 g
Jetzt musst Du dich nur noch entscheiden, welche Konsistenz das Pulver in etwa hat!

ein gehäufter Teelöffel voll! Habs grad ausprobiert! =) kommt ziemlich genau hin 4.99g
marlylie am 8. September 2009 07:06 fleißig... :-) DH

es giebt extra wagen fuer so kleine mengen aber eigendlich giebt es kein trick da die stoffe alle unterschiedlich schwer sind 1 tl goldstaup wirdschwerer sein als 1 tl mehl
Floeckli am 8. September 2009 07:04 stimmt, aber es sollte wohl reichen...

Auf die Waage legen?
Ostrichfan
Diemona1982 am 8. September 2009 07:06 Hat sie doch nicht!
Ostrichfan am 8. September 2009 07:08 Tja man sollte auch am frühen Morgen aufmerksam lesen.
Ostrichfan. :(
kann bachieren, Guten Morgen Frühaufsteher

Guten Morgen! Ein Apotheker hat eine ganz genaue Waage und macht das bestimmt gern.Wenn's also nicht zuviel Umstand macht, Du es aber genau(!) abwiegen willst, ist das die beste Lösung.Liebe Grüße Sabine :)