Frage von omfgrly, 48

wie kann man 2 Bildschirme an 1 pc anschließen, was braucht man dafür und kann man das an jedem pc machen (hab hdmi Anschluss)?

Antwort
von Tibizx, 42

Je nachdem was deine Grafikkarte kann. Meistens haben die einen HDMI und einen VGA-Anschluss. Mit den entsprechenden Kabeln kannst du dann auch zwei Monitore anschliessen.

Kommentar von omfgrly ,

braucht die grafikkarte 2 hdmi anschlüsse ? oder brauch ich ein Adapter ? hab ne Geforce GTX 750 TI

Kommentar von Tibizx ,

Welche Anschlüsse hast du denn? Wenn an deiner Grafikkarte 2mal HDMI angegeben ist, brauchst du auch nur 2 HDMI-Kabel.

Kommentar von omfgrly ,

hab da 1 hdmi anschluss und öm weis nicht wie mans nennt aber diese dicken anschlüsse 1 breit und das andere sieht genauso aus nur kleiner und blau fals das hilft ka. also 3 anschlüsse aber nur 1 hdmi

Kommentar von Bluepurple ,

Dein Monitor muss halt VGA /DVI anschlüsse haben (so heißen die anderen), dann hauste 1 an HDMI und den anderen an VGA/DVI. ANsonsten gibts auch ADapter von VGA/DVI auf HDMI

Antwort
von apophis, 27

Dafür brauchst Du nur einen Computer dessen Grafikkarte zwei Anschlüsse hat. Alle moderneren Karten haben heutzutage allerding mindestens einen VGA und einen DVI Anschluss, viele zusätzlich auch einen HDMI Anschluss.

Das anschließen ist recht einfach: Du stöpselst bei de dran... :)

Gegebenenfalls musst Du die Bildschirme dann noch anpassen. Unter Windows ist das Rechtsklick->Bildschirmauflösung. Dort kannst Du einstellen, ob der Desktop gespiegelt oder erweitert werden soll oder ob nur einer der Bildschirme etwas anzeigen darf.
Auch die logische Position der Bildschirme kannst Du ändern.

Kommentar von omfgrly ,

wenn ich aber 1 Bildschirm mit hdmi anschließe und das andere vga oder dvi ist doch bissle komisch oder ? dann hatt der andere Bildschirm ne schlechtere grafik... gibt's nicht en Adapter das sich in 2 hdmi anschlüsse spaltet ?

Kommentar von apophis ,

Probier es einfach mal aus und schau wie groß der Unterschied ist.

Allzu groß sollte der nicht sein, wenn er überhaupt auffällt.

Kommentar von omfgrly ,

wie läuft das dann mit der maus ab ? muss ich was einstellen oder geht die gleich von Bildschirm zu Bildschirm beim bewegen ?

Kommentar von Bluepurple ,

Geht so...musst nur evt in den ANzeige einstllungen die Monitore so anordnen, wie sie auch aufm Tisch stehen

Kommentar von apophis ,

Wenn Du den Desktop erweiterst, also praktisch einen großen Desktop über beide Bildschirme laufen hast, dann "springt" die Maus einfach rüber.
Allerdings musst Du die logische Position der Bildschirme bestimmen, ansonsten kann es vorkommen, dass Du links aus dem Bildschirm raus musst, damit die Maus auf den rechten Bildschirm übergeht.

Unter Rechtsklick->Bildschirmauflösung werden Dir aber "Symbole" der Bildschirme angezeigt, diese kannst Du ganz einfach per Drag&Drop hin und her ziehen und die Bildschirme so anpassen, wie sie in Echt auch stehen.

Kommentar von omfgrly ,

also ich habs mal ausprobiert und es geht. aber alles geht nur aufm linken, also der mit hdmi der schon da war. rechte seite geht nur rechtsklick eig . also bringt mir das wenig... kann ich nicht links ingame sein zB und rechts im Internet sein ? wenn ich aufm rechten auf das interset Symbol klicke oder irgend ein ordner, öffnet sich das aufm linken bildschirm

Kommentar von omfgrly ,

Internet Symbol*. kann man da was machen ?

Kommentar von apophis ,

Der Bereich des neuen Bildschirms wird als leere Fläche (mit Hintergrundbild) angezeigt, das ist normal.

Du kannst aber sowohl Fenster als auch Verknüpfungen einfach auf den anderen Bildschirm rüberziehen.
Auch das Fenster des Webbrowsers.

Was Spiele angeht, so haben manche Spiele den Vor- bzw. Nachteil, dass sie das rüberswitchen auf den anderen Bildschirm unterbinden. Entweder komplett odernur wenn sie im Vollbildmodus sind.

Da musst Du je nach Spiel mal ein bisschen rumprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten