Frage von MusikFan21, 82

Wie kann man schneller einschlafen (genaueres siehe unten)?

Alsoooo.... ich bin Schülerin der Gymnasialen Oberstufe und jobbe im Einzelhandel. Morgen ist die Schule für dieses Jahr erstmal geschafft, aber bei der Arbeit geht der Weihnachtsstress erst richtig los.

So bin ich am 23.12. bis 22 Uhr abends zum arbeiten eingeteilt. Bis alles fertig ist, wird es wahrscheinlich kurz vor 23 Uhr, wenn ich dann nach Hause fahren und so bin ich vermutlich um 23:30 Uhr im Bett. Am 24.12 bin ich ab 6:30 Uhr wieder zum arbeiten eingeteilt. Ich werden dann um 5:30 Uhr aufstehen.

Mein Problem dabei ist: Wenn ich Spätschicht habe, bin ich von der Kassentätigkeit meist noch etwas "aufgedreht" und rede recht viel. Also werde ich am 23.12 abends nicht gleich schlafen können.

Hat jemand Tipps, wie man den Wechsel zwischen Spät- und Frühschicht schafft und dabei auch etwas Schlaf bekommt? Möchte nämlich Heiligabend nicht müde sein ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 46

Hi,

wenn du diese beiden Schichten wirklich übernehmen musst/möchtest brauchst du natürlich genug Schlaf.

Ich kann verstehen, dass du nach dem Arbeiten ziemlich aufgedreht bist und nicht sofort schlafen kannst, deshalb würde ich mir gemütliche Klamotten anziehen und mich mit einer Serie ins Bett legen. Dabei kommst du runter und schläfst vielleicht sogar dabei ein.

Wenn du wirklich etwas Angst davor hast nicht zur Ruhe kommen zu können, kann ich dir Beruhigungstabletten empfehlen, am Besten auf pflanzlicher Basis. Die habe ich gestern Abend genommen und werde ich auch heute Abend nehmen, weil ich heute und morgen je eine Klausur schreibe/geschrieben habe und deshalb immer total nervös bin ob ich auch alles kann :) Die Tabletten, die ich nehme, heißen Hoggar und sind, wie schon gesagt, rein pflanzlich.

Ansonsten musst du versuchen den Schlaf in den Nächten danach aufzuholen, wirklich viel machen kannst du nicht.

Lg Lfy

Kommentar von MusikFan21 ,

wenn du diese beiden Schichten wirklich übernehmen musst/möchtest brauchst du natürlich genug Schlaf.

Naja, die Schicht Mittwoch hätte ich sowieso. Ich mach nur die am Donnerstag noch zusätzlich ;)

Dankeschön für deine Antwort :))

Kommentar von loveflowersyeah ,

Ich hoffe du schaffst das!

Trotz deiner doofen Schichten wünsche ich dir und deiner Familie schöne Weihnachten! Mach's gut :)

Kommentar von loveflowersyeah ,

Vielen Dank dir für den Stern! :)

Antwort
von Apfelmus1977, 18

Versuchs mal mit Baldrian -Hopfen -Dragees. Gibts in Rossmann für wenig Geld. Ist auch pflanzlich.

Antwort
von blumenkanne, 44

diese regelung verstößt sehr grob gegen das arbeitszeitgesetz. wenn du bis 23 uhr auf arbeit bist, kannst du frühestens nächsten morgen erst wieder um 10 uhr eingesetzt werden. darauf würde ich deinen chef hinweisen und so handeln.

Kommentar von Cokedose ,

Vollkommen richtig. Zwischen zwei Schichten müssen 11 Stunden Ruhezeit liegen. Weise den Marktleiter darauf hin und dein Problem ist damit automatisch gelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community