Frage von Incredible234, 82

Wie kann man schnell und einfach Mathe lernen?

Antwort
von TheLegendary, 38

"schnell und einfach". so will es jeder haben.

Du kriegst im Leben nichts geschenkt, lernen heißt, Wissen in seinen Kopf zu bekommen und es wieder abrufen zu können. Und dafür muss man den Stoff üben. Am besten ist es, wenn es natürlich möglichst beiläufig ist. Wenn du zB eine Formel auswendig lernen musst, zB pq Formel, schreibst du dir auf: "PQ Formel: <hier formel einfügen>", fängst an zu spielen und schaust immer wieder mal auf das Blatt und murmelst das aufgeschriebene vor dich hin. Solange es einfache Sachen sind, ist das recht gut zum lernen.

Für andere Sachen musst du dich aber wirklich hinsetzen und immer wieder aktiv daran arbeiten und nachdem du zB eine Übung abgeschlossen hast nochmal auf Fehler überprüfen und dann auch analysieren, warum dieser Fehler jetzt aufgetreten ist.

tl;dr Desto mehr Freude du beim lernen hast und desto gewissenhafter du an Aufgaben rangehst, desto weniger Zeit wirst du aufwenden müssen.

PS: Wie genau du das dann händelst ist dir überlassen. Alle labern immer davon man braucht eine ruhige Umgebung aber wenn es ruhig ist kann ich mich zB nicht konzentrieren. Denn dann ist jedes kleinste Geräusch eine riesige Ablenkung. Da höre ich lieber Musik dabei.

Antwort
von dechrisd, 63

Der bei mir effektivste weg war immer einfach die von Lehrer oder Prof zur Verfügung gestellten Übungen zu machen, da man dort auch den eigens geschriebenen Lösungsweg vorliegen hat

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Mathematik und Schnelligkeit schließen sich aus.

Gerade wenn man in der Mathematik überhastet, dann macht man Flüchtigkeitsfehler / Schnelligkeitsfehler ohne Ende.

Wenn du lernen möchtest, dann mache so viele Übungsaufgaben wie möglich.

Antwort
von Mignon2, 46

Indem man mit allen internetfähigen Geräten offline geht, das Handy, Radio und Fernseher ausschaltet, sich an einen ruhigen Platz setzt, an dem man nicht abgelenkt und gestört werden kann, und sich konzentriert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community