Frage von SYSCrashTV, 44

Wie kann Kabel-Internet mehr als DSL?

Dass mit Kabel mehr geht als mit DSL sollte ja bekannt sein, wenn man Tarife mit bis zu 400MBit/s sieht.

Allerdings ist mir nicht ganz bewusst warum das so ist, da ich letztens einen Kabel-Anschluss näher betrachten konnte. Dort ist einfach nur ein Koaxialkabel vorhanden, statt einem Telefonanschluss. Dieses hat auch nur 2 Phasen, wie ein DSL-Kabel (zumindest sind bei uns nur 2 Phasen verbunden).

Wie wird nun die größere Bandbreite ermöglicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 10

Während die Telefonleitung 2 dünne Kupferdrähte sind die teilweise schon ewig im Boden liegen und erst in Vermittlungsstellen auf moderne Netzstruktur gelegt werden...

... ist die Koaxleitung schonmal Signal mit Abschirmung - und auch nur bis zum Keller dünn - bereits das Kabel welches im Keller am HÜP anliegt ist dicker - dann läuft es als Zweig auf das nächste Kabel welches nochmal dicker ist - läuft es nicht schon dezentral auf einen Glasfaserring so wird es auch erst in der Vermittlungsstelle auf Glasfaser-Verteilernetze umgesetzt - da kommt dann aber ein Coax-Kabel mit ca. 10cm Durchmesser an.

Antwort
von andie61, 28

Das hängt nich vom letzten Meter im Haus ab sondern ob eine Glasfaseranbindung besteht,und da waren die Kabelnetzbetreiber schneller mit dem Ausbau ihrer Netze als die Telekom die allerdings auch das gesammte Bundesgebiet versorgt,Kabelnetzbetreiber immer nur regional.Und nicht überall ist schnelles Internet über Kabelnetzbetreiber möglich,da gibt es auch noch viele nicht ausgebaute Gebiete.

http://www.glasfaser.net/dsl-geschwindigkeit/ 

Kommentar von NeoExacun ,

Nein, das Problem liegt tatsächlich bei DSL.

Antwort
von NeoExacun, 18

DSL läuft über oft uralte und elektrisch/physikalisch recht "schlechte" Doppelkupferader. Die fängt sich deutlich mehr Störungen ein als das Koaxialkabel eines Kabelanschlusses. Dadurch bekommt man über Kabel deutlich mehr Daten, als über DSL.

Antwort
von siggiiii, 27

Weil hier Koaxialkabel genutzt wird und damit sind störungsfrei ganz andere Frequenzen als bei DSL möglich.

Kommentar von Delveng ,

Sicher meinst Du Bandbreiten, oder?

Kommentar von NeoExacun ,

Sowohl als auch.

Antwort
von AntiBan, 28

die glasfasern gehen meistens nur zum verteiler und von da werden die daten mit kupferkabeln zu dir nach hause geleitet

Antwort
von flaglich, 19

HF Hochfrequenztechnik