Frage von btina68, 35

Wie kann in einem Worddokument festgestellt werden, welcher Text aus dem Internet reinkopiert wurde?

Die Frage kommt deswegen auf, meine Tochter hat ein Referat für die Schule erstellt und dafür natürlich im Internet recherchiert.Tw. wurden Texte aus dem Internet kopiert, diese jedoch neu formatiert und sprachlich überarbeitet. Ein ganz normaler Vorgang denke ich.

Nun meinte der Lehrer, er könne im Word-Dokument erkennen, dass Texte aus dem Internet verwendet und reinkopiert wurden. 

Diese Frage wurde hier im Forum schon mal gestellt und beantwortet, siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-es-machen-das-man-es-nicht-mehr-erk...

Ich fange mit dem "return" nichts an. Wer weiß Bescheid?

Antwort
von luwis37, 35

Hey btina68,

welche Texte in einem Worddokument aus dem Internet kopiert wurden, kannst du entweder sehen, wenn die Texte Links enthalten oder wenn der Textabschnitt komplett anders formatiert ist als der Rest: kleinere Schrift andere Schriftart...

Nachweise gibt es aber nicht.

LG luwis

--bitte bewerten, wenn dieser Kommentar weitergeholfen hat. --

Kommentar von btina68 ,

Die Frage kommt deswegen auf, meine Tochter hat ein Referat für die Schule erstellt und dafür natürlich im Internet recherchiert.

Tw. wurden Texte aus dem Internet kopiert, diese jedoch neu formatiert und sprachlich überarbeitet. Ein ganz normaler Vorgang denke ich.

Nun  meinte der Lehrer, er könne im Word-Dokument erkennen, dass Texte aus dem Internet verwendet und reinkopiert wurden. 

Diese Frage wurde hier im Forum schon mal gestellt und beantwortet, siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-es-machen-das-man-es-nicht-mehr-erk...

Ich fange mit dem "return" nichts an. Wer weiß Bescheid?

Kommentar von Herb3472 ,

welche Texte in einem Worddokument aus dem Internet kopiert wurden, kannst du entweder sehen, wenn die Texte Links enthalten oder wenn der Textabschnitt komplett anders formatiert ist als der Rest: kleinere Schrift andere Schriftart...

Kein normaler Mensch fügt die Texte per Drag & drop ein und behält die Hyperlinks und die ursprügliche Formatierung bei. Daran kann man also sicher nicht erkennen, ob ein Text aus dem Internet stammt.

Es gibt andere Methoden, um festzustellen, ob ein Text aus dem Internet "geklaut" ist.

Kommentar von luwis37 ,

gehts auch genauer? :)

Antwort
von Canyonwalker123, 30

Wenn die Formatierung nicht anderes ist gar nicht. Word speichert solche Informationen nicht.

Was du machen kannst ist, die Wortketten googlen.

Kommentar von Herb3472 ,

...........

Kommentar von Herb3472 ,

Es gibt spezielle Software zum Aufspüren von Plagiaten. Wie Testberichte zeigen, sind derartige Softwarepakete aber in der Praxis weitgehend nutzlos:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/programme-im-test-software-zur-suche-vo...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten