shivamoonxx am 20.07.2009 um 19:27 Uhr
Meine Schwester bekam letztes Jahr,wo sie gerade mal 17 geworden ist,ein Baby.Sie hat keinen Schulabschluss (war gerade dabei ihren Hauptschulabschluss zu machen) musste vorher abgehen,das Kind kam im Mai,sie hätte also noch maximal 1-2 Monate vor sich gehabt... Nun sitzt sie seitdem zu Hause rum,kassiert Geld vom Staat. Ab wann kann ein Kind in nen Kindergarten oder zumindest so betreut werden,das sie mal was macht,wenn sie überhaupt will und was bieten sich für Möglichkeiten für sie?
Keine, die sie umsetzen könnte, wenn sie nichts tut.
Wenn sie was tut - alle!

Deine Schwester kann das Kind in einer Kita, Kinderkrippe oder bei einer Tagesmutter betreuen lassen, während sie den Schulabschluß macht. Sie sollte sich beim Jugendamt über wirtschaftliche Jugendhilfe informieren.

Sie kann den Hauptschulabschluß nachmachen, das Kind kann in eine Kita (muss aber vorher angemeldet werden) und Deine Schwester kann ganz normal dann eine Berufsausbildung machen. Man muss nur wollen.
shivamoonxx am 20. Juli 2009 19:31 auch schon mit gut einem jahr in die kita?
Caitleen93 am 20. Juli 2009 19:35 Der Beste Fall wäre wenigstens drei Jahre bei seinem Kind zu sein, ist klar, aber mit einem Jahr findet sie bestimmt auch was, oder eine tagesmutter, die bekommt sie bestimmt auch vomJugendamt bezahlt wenn sie Ausbildung machen will

informier dich und tritt ihr mal gewaltig in den hintern. Hartz 4 und co sind normalerweise für hilfebedürftige menschen und nicht für faulis.

da deine schwester noch minderjährig ist, kann sie sich auch an das jugendamt werden. ohnehin ist wegen des geringen alters der jungen mutter z.t. auch dieses für das kind von ihr verantwortlich, zumindest hier in berlin (aber die regelung müßte eigentlich dann bundesweit sein). ich habe fälle gehabt, wo das jugendamt sich um spezielle ausbildunsggänge bemüht hat für junge mütter mit kindern, die absprachen für alle organisatorisch notwendigen dinge wurden auch zusammen mit dem jugendamt gemacht.
aber vorraussetzung dafür ist immer: daß sie es selbst will.
Wichtig ist, dass du deiner Schwester klar machst, dass sie auf jeden Fall noch alle Möglichkeiten hat. Sie soll sich jetzt schon einen Plan machen, in welche Kita das Kind soll, welche staatl. Unterstützungen sie dafür bekommt und ab wann sie dann wieder in die Schule gehen möchte.

Du erinnerst mich an meinen Bruder, der macht sich auch immer Gedanken um mich ;o) Aber imj ernst, eigentlich kann sie noch alles machen, jeder ist seines Glückes Schmied. Sie könnte viell. sogar die Realschule noch nach machen. Es ist halt ein schwererer Weg und viele stecken leider oft den Sand in den Kopf wenns ums kämpfen geht. Ich hoffe für dich das sie es schafft.

Sie hat noch alle Chancen zb. über die Volkshochschule .
ja genauso ist es. denn nicht du solltest dich erkundigen. sondern sie sollte es tun.