Wie kann ihc meine Eltern dazu überreden, mir eine Hausmaus zu kaufen/eine Hausmaus zu kriegen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gar nicht. Zumindest Du Dich nicht über die Bedürfnisse der von Dir gewünschten Tierart gründlich informiert hast.

Eine Maus zu halten bedeutet Tierquälerei.

Farbmäuse hält man in Gruppen ab vier Tieren, Rennmäuse ausschließlich zu zweit (größere Gruppen "funktionieren" auch manchmal, sind aber nicht für Anfänger geeignet).

Außerdem müssen Tiere immer allen Familienmitgliedern willkommen sein. Sonst gibt es spätestens dann ein Problem, wenn ein Tier tierärztliche Hilfe benötigt aber die Eltern sich weigern, zum Tierarzt zu fahren - möglicherweise noch mit dem Argument, dass die Arztkosten ja viel höher sind, als der Kaufpreis für ein neues Tier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, Du solltest Dich ersteinmal mit "Mäusen" theoretisch beschäftigen, denn Du kennst ja noch nicht mal die einfachsten Haltungsbedingungen! Mäuse kann und darf man nicht als Einzeltiere halten, dann hole Dir einen Hamster, das sind Einzelgänger.

Mäuse leben in Familienverbänden und eine Maus alleine stirbt an EInsamkeit. Mind. 4 gleichgeschlechtliche Mäuse.

Was sollen es denn für Mäuse sein? Farbmäuse?(Gruppe ab 4)  Wüstenrennmäuse? (da sollten es mind 2-5 sein)

Was ist eine Hausmaus? Eine wilde Maus die Du in der Wohnung frei laufend halten willst? Mäuse sind Schädlinge. Sie fressen alles an, Koten überall rein, nagen Stromleitungen, Isolationen an. Eine einzelne Maus kann riesen Schaden anrichten (zB Wasserschlauch an Waschmaschiene annagen, Wohnung unter Wasser), Kurzschluss und Brand nach Kabel durchnagen.

Wenn Du nun Mäuse halten willst, rate ich Dir zu 2-3 Wüstenrennmäuse eines Geschlechtes. Diese brauchen mind ein Terrarium von 120 cm breite. Und eine mind. Buddeltiefe von 30 cm. Sie können sehr zahm werden und sie stinken nicht.

Farbmäuse brauchen auch sehr viel Platz. Ab 120 cm breite und viele viele Inteligenzspiele, Seile, Röhnren, Klettermöglichkeiten, Verstecke und immer wieder was neues.

Sie sollte man ab 4 gleichgeschlechtliche Tiere halten. Diese stinken typisch nach Maus.

Ich rate Dir, informiere Dich ausgiebig über die Tiere die Du gerne haben möchtest. Schreibe Dir alles raus, auch wo Du das Terrarium sehr günstig (aus dem Internet, zB ebay Kleinanzeiger) und Zubehör herbekommen kannst. Eltern schrecken die Anschaffungskosten oft ab.

Mach Plakate mit allem was wichtig ist, stelle einen Plan auf, wie und wann Du Dich um Deine Tiere kümmerst. Biete an im Haushalt zu helfen um zB das Futtergeld zu verdienen.

Zeige Deinen Eltern, dass es Dir ernst ist und halte dann am Abend wenn alle Zeit haben Deinen Vortrag.

Sie werden beeindruckt sein, wie sehr Du Dich damit beschäftigt hast und vielleicht klappt es dann. ABER bitte erkundige Dich!

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Überreden ist nicht so gut, ich würde es eher mit überzeugen probieren. Wenn du deine Eltern nämlich überredest heißt es nicht das sie wirklich zustimmen, sondern einfach nachgeben. Was machst du wenn du nach gibst? Wahrscheinlich versuchen es dem anderen schwer zu machen. Bei Eltern vielleicht nicht, aber dafür werden sie dich immer wieder nerven. Beispiel weise (Ich kenne mich mit Mäusen nicht so aus) du bist gerade beim Käfig sauber machen (oder das was man eben sauber machen muss) deine Mutter kommt und sagt:,, in dieser Zeit hättest du etwas machen können das Spaß macht" das sind so die Typischen Eltern sprüche wenn sie überredet wurden.
Ich würde also wenn dann überzeugen:
effektiver & du hast die Chance auf unterstüzung
Doch wie überzeuge ich sie?
Ganz einfach du zeigst ihnen all dein wissen über Mäuse, das du auch im Notfall bescheit weist. Du klärst über Kosten auf nennst möglichkeiten was ihr im Urlaub macht zeigst wo der Käfig währe... einfach alles was du weißt mit einbringen. Das alles kannst du in eine Presentation einbauen und einfach Presentieren. Dann lässt du sie noch fragen stellen und am ende fragst du ob ja oder nein.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG daisy07509

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung