Frage von supergirl200, 53

Wie kann ich(vor allem in der Schule) selbstbewusster werden?

Hallo, ich bin 16 und besuche ein Gymnasium. Ich möchte gerne selbstbewusster und schlagfertiger werden, weil mich meine Schüchternheit manchmal echt ankotzt. (sorry aber der Ausdruck drückts halt am besten aus ;) Im Großen und Ganzen bin ich viel selbstbewusster als früher, aber das reicht mir nicht. Meine Probleme sind vorallem, dass mir im Unterricht die Stimme manchmal abbricht, wenn ich mich quasi nicht traue das zu sagen oder mir nicht sicher genug bin. Und ich habe das Problem Lehrern in die Augen zu schauen (es ist wirklich nur bei Lehrern so). Gleichzeitig habe ich das Problem, das ich im Unterricht oft zu leise spreche und ein wenig nuschel. Trotzdem habe ich, zum Beispiel an Veranstaltungen kein Problem fremde Menschen anzusprechen, Fragen zu beantworten, sie herum zu führen und liebe die Situation im Referat, oder beim Gitarrenvorspiel, vorzuspielen.

Ich würde nicht sagen, das ich introvertiert bin, extrovertiert aber auch nicht. So ein Mittelding.

Kennt ihr Übungen / Habt ihr Tipps für mich wie ich meine Schüchternheit ablegen kann und selbstbewusster werde? Ich möchte evtl mal Lehrerin werden und da wäre das nicht schlecht :D

Danke im Voraus und Liebe Grüße

Antwort
von daiyamondo246, 19

du solltest dir keine gedanken darüber machen was andere von dir denken, so lange du so bist wie du magst

Antwort
von EmperorWilhelm, 33

Du solltest dir deine eigenen Kompetenzen vor die Augen führen. Oder dir (möglichst objektiv) bewusst machen, wie dein Verhalten auf deine Mitschüler wirkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community