Frage von Nymerius, 27

Wie kann ichmeinem Heimnetzwerk eine zweite Routerbox hinzufügen, um ein zweites WLAN Feld zu schaffen?

Hallo, Community. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, also: Ich besitze eine gut funktionierende Fritz!Box im Keller, da dort unser DSL-Anschluss liegt. Unsere PCs im Heimnetz werden durch Devolo-Anschlüssen mit dem Internet verbunden.

Da der Keller sehr gut isoliert ist, kommt allerdings kein WLAN durch die Wände ins Erdgeschoss, geschweige denn in das Obergeschoss. Ist es möglich eine zweite Routerbox, die ich besitze, dafür zu nutzen, dass diese ein WLAN Netz im Obergeschoss aufbaut?

Wenn ja, wie kann das funktionieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und meine Frage ist nicht allzu dumm gestellt. :)

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 14

Wofür brauchst Du noch WLAN, wenn Du doch schon DLAN (Devolo) benutzt?

Du hast mehrere Möglichkeiten: Du kannst den zweiten Router als WLAN-Repeater nutzen, Anleitungen findest Du im Internet zu Hauf.

Außerdem gibt es von Devolo (und auch anderen Herstellern wie TP-Link) WiFi-Adapter, die Du, wie die "normalen" Adapter, einfach in eine Steckdose steckst, die senden dann ein WiFi (WLAN) Signal.

Ob es auch funktioniert, den zweiten Router über einen der "normalen" Adapter mit dem DLAN zu verbinden und dann quasi als Repeater zu verwenden, kann ich Dir leide nicht sagen.

Antwort
von DGsuchRat, 22

Wenn du doch schon ein DLAN Netz hast nimm doch die DLAN WLAN Adapter.

Kommentar von Nymerius ,

Tut mir leid, wenn ich unwissend rüber komme, aber was ist ein DLAN WLAN Adapter?

Kommentar von DGsuchRat ,

Devolo.de/dlan-wlan-adapter

Antwort
von greenhorn1999, 19

Hallo, mit einer FritzBox 7390 ist das auf jedenfall möglich. Ich hab im Erdgeschoss einen Router mit integriertem Modem und bei mir unterm Schreibtisch steht die FritzBox die das WLAN signal aufnimmt und ein 2. Netzwerk bildet. Bei der Konfiguration kann man einfach das ersten WLAN als internetzugang wählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community