Mein Kind erhält demnächst einen eigenen Internetanschluss. Dann soll auch gewährleistet sein, dass es Sex -, gewalttätige - und rechtsradikale Seiten nicht aufrufen kann. Welche Sicherheitseinstellungen kann ich bei Firefox einstellen, damit diese Seiten nicht mehr aufrufbar sind?

Zunächst solltest Du ein eigenes Nutzerkonto für Dein Kind (ohne Adminrechte) einrichten.
.
Dann gibt es eine Software, die heißt parents friend.
Es gibt sie als kostenlose und als kostenpflichtige Version.
.
parents friend läuft im Hintergrund. Du kannst dort alle gewünschten Einstellungen, einschl. Zeitvorgaben vornehmen.

Wenn ich ein Kind hätte würde ich Internet erst ab 14 erlauben! Kinder finden aber immer Wege zu solchen Seiten und wenn nicht zuhause dann eben woanderst ;)
Früher durfte ich viele Filme nicht sehen, aber durch Freunde kam ich heimlich immer daran, so habe ich mit 12 Jahren schon Terminator oder Rambo gesehen und auch viele Splatter-Filme.
Kinder lieben verbotenes.
AlienSquadron am 30. Oktober 2009 06:15 Achso, du kannst Administrieren und nur bestimmte Webseiten frei schalten, aber das Kind könnte (Wenn es schlau ist) einen Keylogger installieren und raus ist das Passwort für den Admin.
japp...und fals dein Kind das nich weiß und aber auf die seiten kommen wolle, dann brauch es nur im I-net nach lesen^^^ und von diesen Seiten gibts mehr als genug..ich glaub nich, dass du alle weißt, die du dann sperren kannst..=)
Ich würde ein entsprechendes Programm installieren und ein Zeitkonto festlegen ;)
Mindestens genauso wichtig: mit dem Kind sprechen, ab und zu kontrollieren, was das Kind am PC macht. Und ein wenig Vertrauen haben. Und Downloads werden bei uns nur nach Absprache erlaubt.
viel effektiver ist es dein Kind heimlich über einen zweiten PC auszuspionieren. :) es gibt ein Programm namens "UltraVNC" da kannst du genau mitverfolgen was dein Kind auf dem PC macht. da kann man z.b. auch heimlich alles mitlesen mit wem und was dein Kind chattet :)
ansonsten kannst du auch regelmäßig in der Chronik nachprüfen auf welche Seiten dein Kind war, vorausgesetzt dass dein Kind die Chronik nicht löscht

Verhindern kann man es eh nie ganz.Aber erst mal sollte das hier ausreichen. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Windows-Live-Essenti...
Mooorgen...ich glaub auch, dass es eher schwer sein wird...da kannst du leider nix weiter machen!!!...dein Kind wird iwan sowieso auf diese Seiten kommen..ob gewollt oder nich...
lG

Ein effektiver Schutz ist nahezu unmöglich! Du kannst zwar einzelne Seiten und Worte sperren, aber die Betreiber solcher Seiten sind fast so kreativ wie die GF-Nutzer bei der Umgehung solcher Sperren...