Seitdem ich vergessen habe die Herdplattte auszumachen und eine Pfanne in Brand stand habe ich immer das Gefühl ich müsste alles doppelt kontrollieren. Ich glaube sowas nennt man Zwang, richtig? Was kann mich beruhigen, hat jemand Erfahrung mit der Problematik?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das ist nur bedenklich, wenn du vor dem verlassen des hauses mehrfach zum herd zwecks kontrolle zurückgehst. schaust du nur einmal nach, ist das vorsicht und beweist, dass du was gelernt hast.
Liebe Bernhardi, laß dir hier nix von Unnormalität aufquatschen. Und schon gar keinen Psychiaterkopfschüttel. Zig andere Leute sind genauso (über)vorsichtig wie du- ich selbstverständlich auch.
Mir gehts z.B. häufig so, dass wenn ich morgens das Haus verlasse um zum Dienst zu gehen, schaue ich meist nochmal an mir runter, ob ich überhaupt meine Hose anhabe.
CrazyDaisy am 11. Januar 2008 17:55 Na endlich! Jeder sollte morgens kontrollieren, ob er seine Hose anhat! Denn das macht ihn vor Gott und den Menschen angenehm! Ein Tag, an dem man seine Hose vergessen hat, kann sehr lang werden... ;-)
Gott wird mich schon ohne Hose mögen * glaub*
Ich denke, die Chance, dass sich das wieder von alleine legt, sobald der Schock verdaut ist, steht ganz gut. Ansonsten ist professionelle Hilfe das beste. Viel Glück und dreh nicht durch!

Doppelt zu kontrollieren ist noch im grünen Bereich. Behandlungsbedürftig sind die Zwänge erst, wenn du oftmals kontrollierst.
Schaue auf Dioch / höre auf Dich / auf Dein Gefühl!
Wenn Du dies übertrieben kontrollierst oder es Dich selbst schon störst, solltest Du schauen, etwas dagegen zu machen. Aber aufgrund Deiner Erfahrung kann ich nachvollziehen, dass Du das Bedürfnis hast, lieber einmal mehr zu schauen (wobei zweimal schon fraglich ist).
Wenn Du den Druck hast, etwas zu ändern, dann hole Dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen, Therapeuten, Psychiater, ...
so ein ähnliches problem habe ich auch seitdem in unserem alten haus eingebrochen wurde schau ich immer 2-3 mal nahc ob ich abgeschlossen habe! aber durch meienn lieben freund wurde es eigentlich schon viel besser

Man kann nicht sagen, dass zweimal bedenklich ist. Auch dreimal ist nicht bedenklich, solange es dich selbst nicht stört. Ich denke, es ist normal, dass du etwas vorsichtig bist, wenn dir so etwas passiert ist. Wenn man sich den Magen verdorben hat, wird man ja auch nicht gleich wieder alles essen, wenn man wieder gesund ist. Vielleicht hilft es, wenn du dir sagst: Zig mal ist nichts passiert und jetzt einmal, also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal passiert? (Nicht besonders hoch... :-))