Frage von Afrika532, 121

Wie kann ich zunehmen? - Ärzte meinten ich bin magersüchtig?

Hallo, ich bin 15 (fast 16), weiblich, 1,63m groß und wiege 45kg. Ich habe einen BMI von 16,9. Normal wäre 19-24. Ärzte fragten mich vor kurzen ob ich denn magersüchtig sei, da ich so schlank bin. Dies habe ich natürlich verneint, weil ich normal esse und nicht an Appetitverlust oder ähnlichem leide. Ich liebe es zu essen. Das Problem ist, ich bin schon immer so. Das liegt eventuell auch an den Genen, weil meine Eltern auch schlank sind. Ich will ja selber zunehmen, aber das schaffe ich irgendwie nicht. Ich halte mein Gewicht. Ich habe es schon probiert Kraftsport zu machen, um Muskeln aufzubauen. Aber hilft das? Und wie kann ich zunehmen?

Antwort
von beangato, 57

Du isst normal, also kannst Du schon mal nicht magersüchtig sein.

Zunehmen geht auch nicht wirklich. Iss einfach normal weiter.

Bei meiner Tochter (und bei mir auch) war das auch so. Wir mussten sogar zu einer Zunehmkur fahren - gebracht ht es gar nichts.

Antwort
von LadyDeadpool, 68

Hi na du :)

hast du schonmal deine schilddrüse durchchecken lassen?

Normalerweise ist es wichtig das du mehr isst als du verbrauchst,d.h. bei deiner körpergrößeund gewicht  würde ich um die 2000-2500 kcal Essen.

Ganz wichtig ist das du dich nicht nur ungesund ernährst um zuzunehmen,super wäre z.b. avocado und nüsse für Fette.

Kommentar von Afrika532 ,

vielen Dank :)

Antwort
von Coza0310, 52

Deine Ärzte haben leider die Leitlinie zur Anorexie nicht verstanden. Magersucht ist eine psychische Erkrankung. Untergewicht kann nur die Folge einer Magersucht sein, kann aber auch viele andere ursachen haben. Beispielsweise Schilddrüsenüberfunktion oder die genetische Komponente.

eben, das verstehe ich auch nicht, wieso die mir das vorwerfen. zumal ich ja wirklich zunehmen will und nicht noch mehr verlieren will.

Kommentar von Coza0310 ,

Haben sie Dich gefragt (das ist erlaubt) oder haben sie es Dir vorgeworfen?

gefragt, aber meine Familie hat es mir dann vorgeworfen, obwohl die ja eigentlich wissen was ich esse.

Kommentar von Coza0310 ,

Überfürsorge der Eltern, statt dass sie selbst mal in den Spiegel schauen.

mein Vater hält zu mir aber meine Schwester ist die Schlimmste.

Antwort
von bambilein17, 12

Du solltest erstmal die Ursache für das Untergewicht feststellen. Vielleicht liegt es an deiner Schilddrüse? Möglicherweise isst du doch nicht ausreichend? Lass dich von deinem Arzt untersuchen.

Um zuzunehmen, solltest du einen kalorienüberschuss erreichen. Versuche es mal mit 2500 Kalorien. Wahrscheinlich brauchst du aber noch mehr. Kraftsport ist auch eine gute Möglichkeit. Allerdings solltest du davor noch etwas zunehmen und dich wie gesagt durchchecken lassen.

Antwort
von warumwieso3, 6

Zunehmen funktioniert, wenn du GLUTEN also WEIZEN aus deinem Ernährungsplan streichst. Dann nimmt ma zu,weil Weizen bzw. Gluten die Nährstoffaufnahme blockt. 

Antwort
von SoMean, 24

Was sind das bitte für Ärzte? Nur weil man dünn ist soll man Magersucht haben? Haben sie dich denn untersucht und irgendein Magel festgestellt?
& dann sind alle fetten Leute also auch fettsüchtig? Ej wenn mich jemand das fragen würde ich konnte da nur reinhauen (1.66/46kg/19j).
Meine Eltern sind auch sehr schlank, das liegt also in unseren Genen.
Aber isst du wirklich genug? Möchtest du mir mal sagen, was du so am Tag isst uns ob du Sport treibst?

ne nur wegen meinem Gewicht und meiner Größe. morgens Müsli, in der schule nehme ich Brot oder Brötchen mit und abends ist es verschieden. manchmal Brot oder Nudeln oder sowas. ich habe so eine App. da mach ich sonntags oft Sport. damit kann man Muskeln aufbauen.

Kommentar von SoMean ,

Guck mal ich habe einen Beitrag von jemand anderen kommentiert, wo du schon gesagt hast was du isst, habe da geschrieben was du eher essen solltest. 1 Mal die Woche Sport ist zu wenig, du musst ja nicht lange machen, 1h pro Tag ist okay.

Antwort
von Aleqasina, 58

Was verstehst du unter "normal essen"?

naja ich esse zum Frühstück, ich nehme mir was in die Schule mit (hole mir auch manchmal extra noch was) und abends esse ich auch. zwischendurch aber auch oft süßes. :x

Kommentar von Aleqasina ,

Etwas ausführlicher darfst du es schon gerne schreiben, mein Liebes! ^^
So kann sich niemand ein davon Bild machen, was und wieviel du isst. Wie sieht es mit dem Mittagessen aus? Und es spielt auch eine Rolle, wieviel du dich bewegst, wobei Bewegung in jendem Falle gut ist.

zum Frühstück Müsli und in die schule nehme ich mir Brot bzw. Brötchen mit. abends kommt es drauf an. manchmal Brot, Nudeln oder ähnliches. am Wochenende gibt es mittags relativ viel, zum Beispiel Schnitzel oder so ^^

Kommentar von Aleqasina ,

Kann es sein, dass du zu wenig Eiweiß zu dir nimmst? Eiweiß lässt sich vom Körper relativ leicht in Muskelmasse umwandeln. Auf Fette würde ich an deiner Stelle nicht ganz verzichten, auch wenn man da vorsichtig sein muss.

Koche dir abends etwas richtig Schönes und esse langsam und in Muße. Nachts hat der Körper am besten Gelegenheit, die Nahrung in den Körper einzubauen, deswegen währe eine reichhaltige Abendmahlzeit für dich nicht schlecht. (Leuten, die abnehmen wollen, würde ich raten, sich abends beim Essen eher zurückzuhlaten.)

vielen Dank für deinen Rat und deine Zeit. :)

Kommentar von SoMean ,

Hey habe hier gerade gelesen was du isst, das ist zu wenig. Ich esse bis zu 5 Mahlzeiten am Tag. du solltest viele Kohlenhydrate wie Reis/Kartoffeln/Nudeln essen zudem sind gesunde Fette wichtig, wie Avocado und Nüsse. Seitdem ich mehr Fleisch esse habe ich auch zugenommen. Smoothies sind auch sehr lecker, guck mal im Internet da findet man tolle Rezepte. --> für zwischendurch, ist besser als Schokolade usw. Sport würde ich dir auch empfehlen, aber kein Cardio wie Leichtathletik. Lieber Sport der Muskeln aufbaut - dazu solltest du viel Eiweiß zu dir nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community