Hallo ! Hab im Urlaub meine Brille verloren. Nun möchte ich meine Ersatzbrille wieder nutzen, da ich mir momentan keine neue leisten kann. Hab die Ersatzbrille leider immer ohne Etui in meiner Handtasche gehabt. Nun sind die Gläser leider total verkratzt, so daß man nicht mehr gut klar durchsehen kann. Hat jemand einen Rat, wie ich das wieder hinbekomme ? Beim Optiker wird man mir sicher zu neuen Gläsern raten - aber die kosten dann wieder knapp 200,-- Euro ! Danke schon mal für Eure Ratschläge - falls es welche gibt.

die sind hin! Alles, was so angeboten wird, ist sinnlos....leider! Spar dir das Geld und investiere in günstigere neue Gläser!
Das kannst du leider vergessen. Da hilft nur neue Gläser einarbeiten lassen. Wenn man an der Glasoberfläche polieren will beschädigst a) die Oberflächenbeschichtung und b) ändern sich die Radien und Dicke der Gläser was zurfolge hat das sich die Stärke ändert. Krazer aus optischen Gläsern bekommst leider nicht mehr raus
Keine Chance, kauf dir neue Gläser, 200 € muss nicht sein, Kunststoffeinstärkengläser gibt es ab 29 € das Paar ohne Entspiegelung

der optiker kann sie schleifen
Kunststoffgläser? Da hab ich so meine Zweifel. Wenn die zb beschichtet sind ...
Der Optiker kann die Größe des Glases ändern. Aber er wird nix an der Oberfläche selbst machen. a) wegen der Oberflächenvergütung und b) der Stärke
somewehre am 7. Juli 2009 19:57 wir lassen die gläser von meiner tochter auch immer schleifen das geht
den Optiker der die Oberfläche polliert den will ich sehen ;) Ich kenne keinen Optiker der das machen würde. Du veränderst je nach dem wie tief die Kratzer sind ordentlich die Stärke.

versuchs mal mit Zahnpasta oder mit dem Kratzer Set für Handy-Displays.
Zahnpaster und Handydisplaypolierpaste wird die Oberflächenvergütung zerstören

es gibt für solche fälle Politur die verdecken allerdings nur kleine Kratzer.