Frage von Shikatsuu, 37

Wie kann ich Zahnräder zum Drehen bringen?

Hallo!

Ich als Hobbybastler und großer Fan von Steampunk hatte die Idee, eine schicke Steampunk-Wanduhr zu machen. Gehen wir mal davon aus, dass ich das Uhrwerk mit Zeiger und das Ziffernblatt schon habe. Was fehlt, sind natürlich noch die Steampunkelemente und Zahnräder. Natürlich könnte ich die Zahnräder auch einfach stumpf auf die Konstruktion klatschen, aber ich würde mir eigentlich wünschen, dass diese sich noch drehen und damit einfach einen coolen Effekt haben. Würde man die Zahnräder mit einem zweiten Uhrwerk antreiben, dann würden sie sich allerdings nur sehr langsam drehen. Daher: kann man bei einem handelsüblichen Uhrwerk die Geschwindigkeit einstellen? Oder gibt es extra kleine Elektromotoren, die das ganze in gewünschter Geschwindigkeit antreiben?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillkroete1994, 22

Würde über nen kleinen e Motor die Zahnräder antreiben .

Gibt verschiedene mit individuellen Drehzahlen .. einstellbare kosten glaube ich mehr als die schlichten .

Aber im Endeffekt wenn du eh nur Zahnräder antreiben möchtest kannst du die drehgeschwindigkeit ja selbst variieren.
Mit unterschiedlich großen Zahnrädern kein großes ding . 1 Motor der alle Zahnräder antreibt und je nach Größe und Übergangs Drehmoment unterschiedlich schnell drehen .

Wenn ich mich da richtig ausgedrückt hab.

Lg

Antwort
von fragensucher99, 20

hol dir doch einfach normale kleinmotore? die heschwindigkeit kannst du ja mit den zahnräder einstellen

Kommentar von Shikatsuu ,

War auch meine Idee. Nur, weißt du zufällig, wie laut so ein Motor ist? Das bereitet mir nämlich noch ein bisschen Sorgen...

Kommentar von fragensucher99 ,

naja kommt drauf an waa für welche. aber man hört sie eigentlich schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten