Wie kann ich Zahlen auf unscharfen Fotos leserlich machen?

gefragt von bussibear am 03.08.2008 um 11:48 Uhr

Ich würde gerne auf einem Foto erkennen ob meine Nummer dabei ist, kann aber nur erahnen, das sie es ist. Wie kann ich in Paint oder so, die Nummer ranzoomen und vor allem schärfer machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

marvodo
beantwortet von marvodo am 3. August 2008 12:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das funktioniert nur in albernen amerikanischen Agentenfilmen absolut anstrengungslos. Dort wird auch aus einer handvoll Pixelmatsch noch ein knackscharfes Kennzeichen. Du kannst mal versuchen, über eine Vergrößerung, Schärfung und Anhebung des Kontrastes (z.B. mit IrfanView) das Kennzeichen etwas lesbarer zu machen, erfahrungsgemäß sind aber auch mit diesen Methoden keine Wunder möglich.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 3. August 2008 11:50
1x

Dafür musst du sie durch Omnipage oder Finereader scannen lassen.

Kommentar von D6579a8c0b1b31f18943d6b0dbb4e693smallPutze am 3. August 2008 13:26

Das macht hier keinen Sinn. Das funktioniert nicht besser als das auge beim heranzoomen!

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 3. August 2008 14:02

Wenn du die Scannbaren Elemente entzifferst, kanns du sie manuell wieder einsetzen.

Putze
beantwortet von Putze am 3. August 2008 13:28
0x

Heranzoomen kannst Du bewerksttelligen?

Damit habe ich tatsächlich gestern in meinem Falle Dinge gelesen, die zuvor nicht erkennbar waren. Aber mit Zahlen wird es schwieriger, da man sich nicht die Fantasie zum Ergänzen zu nutze nehmen kann!

oohpss
beantwortet von oohpss am 3. August 2008 12:14
0x

Durch "heranzoomen" wirst Du oftmals nicht mehr erkennen, als wenn Du am Monitor ganz normal vergrößerst. Im Gegenteil: unsere Erkennungssystem (Augen/Hirn) Augen werden unter Umständen weniger erkennen, da die zur Erkennung wichtigen Konturen (abgebildet durch Helligkeits- oder Farbunterschiede) nicht mehr erkennbar sind. Sind also zu wenig Informationen auf dem Bild für Dich zu erkennen, dann gibt es eigentlich nur die Möglichkeit andere zu fragen, die möglicherweise die Informationen anders verarbeiten. Das ist wie bei diesen Bildern auf denen der eine eine alte Hexe sieht und der andere eine junge Frau. Es gibt dafür auch entsprechend trainierte Spezialisten, die hauptsächlich in der Bildauswertung der Militärs und Geheimdienste arbeiten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.