gartenfee am 10.09.2009 um 22:55 Uhr
vorweg: ich hatte yasni schon einmal dazu gebracht, mich aus ihrer suchmaschine zu nehmen. vor einigen tagen bin ich durch zufall wieder darauf gestoßen, habe überprüft und mein eintrag war wieder da. ich habe an yasni geschreiben, wieder textbausteine bekommen, habe dann mit anzeige wegen datenschutzmißbrauch gedroht, eine frist gesetzt und seit dem gar nichts mehr gehört.
der punkt ist, ich habe einen eher seltenen namen, aber in der dortigen liste gibt es einträge, die meinem namen schaden, falls ein potentieller arbeitgeber/ auftraggeber dort nachschaut, von einer ANDEREN person meines namens. d.h. es ist anzunehmen, daß mir durch die pauschalsammlung alles im internet verfügbaren zu meinem namen (den es offenbar noch so 2-3 mal sonst in diesem land gibt) yasni direkten schaden zufügt. (ähnliches gilt im übrigen für 123people)
meine konkrete frage: gibt es schon erfahrungen mit klagen gegen yasni, gibt es urteile, präzedenzfälle etc.? gibt es internetseiten, blogs, foren, auf denen es erfahrungen dazu gibt, wo man sich austauschen kann dazu?

@gartenfee
Hmmhhh...ich glaube, du hast das mit Yasni etwas in den falschen Hals bekommen.
Ich hab dort selbst seit knapp einem Jahr ein Profil und mir wurde dort auch immer sehr fix weitergeholfen, wenn ich mal ein Problemchen hatte! ;-)
Soweit ich weiss, sind deine Daten ja nicht bei Yasni gespeichert, sondern halt irgendwo im Netz bei anderen Webseiten. Yasni selbst kann daher nichts löschen glaube ich...das ist ja nur eine Suchmaschine, und bei Google kannst du ja auch nicht einfach anrufen und denen sagen, dass sie dich ausm Netz löschen sollen. Glaube ich zumindest... ;-)
Wenn dir dein guter Ruf wirklich wichtig ist, warum verteidigst du ihn dann nicht aktiv mit einem eigenen Profil und grenzt dich so von anderen Menschen ab, die den gleichen Namen haben wie du?

die Seite bietet sogar an über gewünschte Person wöchenlich Bericht zu erstatten.
Das ist wirklich krass!
gartenfee am 10. September 2009 23:25 eben, was die tun, ist einfach eine ziemliche frechheit. und ich persönlich möchte mich nicht davon vereinnehmen lassen. in den email-antworten (die aus bausteinen bestehen), die ich bekam, bezeichnen sie mich als user. nun, ich habe mich dort nie irgendwie angemeldet oder überhaupt dem zugestimmt oder ihnen erlaubt, meine daten zu sammeln. insofern bin ich auch keine "userin". das bin ich hier, denn hier habe ich mich angemeldet, und zwar AKTIV. dort habe ich nie irgendetwas aktiv getan. meine einzige echte aktivität war es bisher, diese betreiber aufzufordern, meine daten nicht weiter zu sammeln und gesammelt zu veröffentlichen.
Hallo gartenfee! Kannst du nicht auch einen Eintrag in der Suchmaschine tätigen und darauf hinweisen, daß du - trotz Namensgleichheit - nichts mit der anderen Person zu tun hast und dich ggf. von dessen Handeln, oder was auch immer, distanzierst oder es gar verurteilst?
gartenfee am 10. September 2009 23:08 hallo altlira, wo soll ich denn das machen? es erscheinen doch nur einträge, die man auf anderen internetseiten unter seinem namen gemacht hat. hast du eine idee?
ich habe einen öffentlichen beruf. der "gute namen" ist also doch ziemlich wichtig für mich.
es geht mir auch irgendwie grundsätzlich darum, daß diese leute nicht wahllos alles sammeln, was im internet verfügbar ist. wenn möglich, den datenschutz auch im internet zu stärken. es gab schon diversen müll im internet, wo sich leute bereichert haben. diese sind mittlerweile verschwunden. das war aber nur möglich, weil es leute gab, die geklagt haben. ich habe vor einigen jahren auch gegen dialer geklagt - und gewonnen letztendlich. heute gibt es sie nicht mehr. yasni und ähnliche datenschutzmißbraucher sind einfach ärgerlich. wenn man solches erst mal duldet, werden leute wie die nur noch dreister. ist leider so.
Leider habe ich momentan auch keine konkrete Idee. Versuche doch einmal "Wolf1961" oder "bueten" zu kontaktieren. Beide sind PC- / Internetspezialisten. Vielleicht können sie dir mit Ratschlägen weiter helfen. Halt, gibt es nicht Datenschutzbeauftragte im öffentlichen Dienst? Hast du das Schilf endlich entfernt?!!!!
PS.: Beide, Wolf... und bueten, sind bei GF. Bitte grüß´ bueten von mir, er ist nett und sehr behilflich!!!
gartenfee am 11. September 2009 11:15 wie kann ich sie denn hier finden? man kann doch nicht nach einzelnen usern suchen, oder?
ich habe da, glaube ich, gar nichts in den falschen hals bekommen. du vertrittst auch genau die linie, die yasni mir gegenüber vertritt: 1. sie bezeichnen mich als "user", das bin ich nicht. ich habe niemals irgendetwas zugestimmt. 2. sie bezeichnen sich als suchmaschine, ähnlich google. das stimmt ebensowenig. yasni sucht GEZIELT daten unter personennamen und faßt sie zusammen. das ist etwas völlig anderes. und fällt meiner auffassung anch unter den mißbrauch von personendaten. und 3. sie fordern mich ebenso auf, ein profil anzulegen und so das sammelsurium von daten aufzulösen. aber verstehst du denn gar nicht, daß ich ihnen damit auf den leim gegangen bin? wenn ichd as amche. dennn DANN habe ich AKTIV und aus eigenem antrieb ein profil dort angelegt. und DANN kann ich gar nichts mehr dagegen tun.
aber, liebe yamaso: ich lehne GRUNDSÄTZLICH solchen datenmißbrauch ab. hier geht es um persönliche daten. yasni argumentiert, daß die jeder sich selbst zusammensuchen kann unter googel etc. sicher. aber wenn das jemand tut, dann tut er dies AKTIV und aus eigenem antrieb. so aber sammelt yasni wahllos alles und stellt es komprimiert zusammen, stellt es ALLEN zur verfügung. das ist datenmißbrauch.
ich habe für mich nichts zu verbergen. aber leider kommen daten anderer personen dazu, die mich zumindest leicht diskreditieren, potentielle arbeitgeber auf falsche gedanken bringen etc. wenn das keine schädigung ist! es kann ja sein, daß es für dich in ordnung ist, du hast nichts zu verlieren dabei. ich schon! meinen guten ruf nämlich.
Na ja...ich verstehe schon, auf was du hinaus willst. Aber was genau wirfst du Yasni vor? Sie bereiten ja nur Daten auf, die ohnehin frei im Netz verfügbar sind! Es liegt also eigentlich an jedem selbst dafür zu sorgen, wo und wie er Spuren im Netz hinterlässt. Und dazu bietet Yasni einfach nur einen sehr praktischen Service wie ich finde...wenn jemand lange genug über Google oder eine andere Such-Maschine sucht, findet er deine Daten sicher auch. Aber was machst du dann dagegebn? Bei Google anrufen und um Löschung bitten? Viel Erfolg... ;-)