Frage von Dunameitor, 36

Wie kann ich Worte bilden?

Zum Beispiel, Sonne + Brille= Sonnenbrille Kann man das mit allen Wörtern bilden. Sagt mir Bescheid wenn ein Wort falsch ist. Ich habe mir sie selber gemacht... Reisesachen Gesichtscreme Kaffeeflasche Weihnachtshaus Strandkleidung

Antwort
von Oubyi, 11

Richtig gebildet sind alle Wörter. Verständlich sind nicht alle:
Gesichtscreme und Strandkleidung sind auf jeden Fall richtige und auch gebräuchliche Zusammensetzungen.
Reisesachen ist nicht gebräuchlich, aber man würde doch verstehen was gemeint ist und in einer normalen Unterhaltung kann es durchaus gebraucht werden.
Kaffeeflasche ist kein bekannter Gegenstand. Kaffee kommt in eine Thermosflasche.
Unter Weihnachtshaus kann ich mir auch nichts vorstellen. Es könnte ein Lebkuchenhaus gemeint sein.

Kommentar von earnest ,

Im Weihnachtshaus, im Weihnachtshaus 

Lebt Santa Claus nebst Weihnachtsmaus. 

;-)

Antwort
von Ini67, 32

Du lernst deutsch als Fremdsprache? Also Reisesachen und Kaffeeflasche machen keinen Sinn. Das geht so auch nicht mit allen Nomen.

Aber gute Idee, die Sprache so zu üben. Probier ruhig weiter rum. Alles was es nicht so trocken sein lässt, ist wohl hilfreich. :)

Kommentar von earnest ,

"Reisesachen" machen keinen Sinn? Auch "Kaffeeflasche" KANN eine sinnvolle Wortbildung sein.

Kommentar von Ini67 ,

Wenn du meinst.

Antwort
von ThomasAral, 25

ich hatte mal ein Computerspiel das dies aus einer Datenbank machte ... so nach Galgenmännchenart musste man das erraten, Kamen zum teil total ulkige Sachen raus ...  und natürlich auch gültige Sachen.  Das beantwortet schon fast deine Frage.  Man kann es aus allen Worten machen, aber gültig nach Duden sind nur ein Bruchteil davon.

Beispiele für Worte "zum Wegschmeissen":  Sofaschreck, Hammerkind, Hundesonne, Wannenuhr.

Kommentar von ThomasAral ,

Beispiele für ulkige Wortbildungen die trotzdem gültig sind:   Trammbahnschienenritzenreiniger,  Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze,

Kommentar von angelsflying ,

wie hieß das Spiel

Kommentar von ThomasAral ,

namen vergessen:  irgendwas mit  "Worte raten"

Antwort
von Rallibert, 36

Das geht mit allem. Nur der Sinn ist nicht immer ganz erkennbar! :P

Antwort
von Tim3001Tim, 19

Es geht fast immer, ob es Sinn macht ist was anderes :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community