Frage von frageantwortxy, 121

Wie kann ich Word in PDF umwandeln, ohne diese teure Version von Adobe zu kaufen?

Als Erklärung, ich wollte eine Bewerbung in Word als Dateityp PDF abspeichern, dies ging aber nicht. Also wollte ich einen PDF Creator installieren, bei beiden Internetseiten konnte ich diesen nicht laden weil mein PC Virenalarlarm geschlagen hat. ;) Also bin ich bei Google auf die Suche nach einer Lösung gegangen. Leider ohne Erfolg. Ich hab nun gesehen oder glaube es so verstanden zu haben, dass ich den PDF Creator nur installieren oder nutzen kann wenn mein PC auch PDF als Programm hat? Vermutlich den Adobe Akrobat oder so? Ich habe aber nur den Adobe Reader. Was mach ich jetz?

Bitte verständliche Antworten ohne Fachgequatsche, das versteh ich eh nicht. :) Danke euch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vogerlsalat, 65

Das kannst du auf jeden Fall, ich mach das im Büro täglich. Hab aber dummerweise jetzt keinen Windows PC/Laptop hier.

Du gehst links oben, den ganz linken Reiter in Word ( weiß nicht was da drauf steht), klickst den an, dann hast du verschiedene Optionen. So im unteren drittel ist eine Option das steht glaub ich speichern und versenden oder so, den klickst du an und dort steht dann in PDF abspeichern oder ähnlich.

Kommentar von frageantwortxy ,

Bei mir nicht, das ist ja leider das Problem :(

Kommentar von vogerlsalat ,

Das ist ganz sicher bei dir auch. Leider kann ich dich da jetzt nicht Schritt für Schritt hinführen, da müsste ich es vor mir sehen und ich sitze jetzt bei einem Mac. 

Da wäre es übrigens wesentlich einfacher......

Kommentar von frageantwortxy ,

Nee im ernst :D

Ich geh auf speichern unter, dann öffnet sich ein feld, da kann ich dateiname und typ eingeben und bei dateityp hab ich pdf nicht zur auswahl

Kommentar von vogerlsalat ,

Ok, dann probier mal das was ich oben beschrieben hab, das ist nicht unter "speichern unter"

Kommentar von frageantwortxy ,

Geht nicht :(

Ich werd hier völlig irre :( Bin eigentl. nicht so blöd :D

Auf arbeit gehts ja auch, aber zuhause nicht. :-/ Dort hab ich unter drucken die option pdf creator.

Kommentar von vogerlsalat ,
Kommentar von frageantwortxy ,

SUPER

der Link war genau der der mir geholfen hat. Nun geht es :) Danke

Kommentar von vogerlsalat ,

Na bitte, geht ja doch. Freu mich, dass ich helfen konnte.

Kommentar von vogerlsalat ,

Danke für den ★

Antwort
von stielaugen, 27

PDFCreator - ist Free und funktioniert. Nach der Installation findet sich ein neuer 'Drucker - PDFCreator - über den man quasi druckt und die Datei, welche erzeugt wird, entsprechend speichern kann. Man kann auch noch einiges zu der PDF-Datei konfigurieren.


Antwort
von beangato, 62

Hast Du bei WORD nicht unter "Datei" den Punkt "Exportieren als PDF"?

Bei OpenOffice ist das dort und funktioniert auch.

Kommentar von frageantwortxy ,

Leider nicht. Unter speichern unter und dann Dateityp, hab ich auch keine pdf auswahl :(

Kommentar von beangato ,

Dann hast Du wohl ein altes WORD?

Da weiß ich auch nicht weiter.

Der Punkt, den ich Dir sagte, steht nicht bei Datei speichern, sondern ist ein Extrapunkt.

Kommentar von frageantwortxy ,

Wenn ich auf Eigenschaften gehe steht Office 12, ist das zu alt?

Antwort
von gonzo1233, 7

Mit "Libre Office Porable" von https://www.libreoffice.org/download/portable-versions/ können die Texte geschrieben werden und mit einem Klick auf  das 6. Icon in der Kopfleiste als PDF abgespeichert werden.

Auch ist dann Microsofts teures Office für den Privatnutzer nicht mehr nötig.

Die Datei kann z.B. von einem USB-Stift gestartet werden, "portable" eben - eine Installation ist nicht nötig.

Da ich propritäre Programme aus Sicherheitsgründen meide nehme ich das quelloffene und kostenfreie Libre Office. Enthalten ist Writer, Calc, Draw, Impress, Base, also alles was das Bezahl-Office auch hat.

Antwort
von Biberchen, 41

ich mach das immer so, bei Word auf "speichern unter" dann auf "PDF oder XPS" da gehe ich dann auf "PDF" und dann wird das Dokument 2 Mal gespeichert, ein Mal als PDF und ein Mal als Word Dokument. Beides im Ordner "Dokumente" wenn du keinen anderen eingibst. Eigentlich ganz einfach ;-)

Kommentar von frageantwortxy ,

Hab die Auswahl pdf nicht :( Vermutlich fehlt mir das programm dazu :(

Antwort
von StTerreste, 44
Kommentar von frageantwortxy ,

Ich hab leider die Auswahl PDF nicht bei Dateityp :(

Kommentar von StTerreste ,

Dann das. Es simuliert einen Drucker. Und Du druckst das Dokument als PDF auf Deinen Desktop. http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Kommentar von frageantwortxy ,

Denn konnte ich nicht laden, weil mein virusprogramm gemeckert hat :(

Kommentar von StTerreste ,

oje .... ich nutze das. ohne antivirus-meldung.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 45

Geht auch kostenlos.

https://de.pdf24.org/

Kommentar von frageantwortxy ,

Und die Seite ist sicher? Hab immer schiß wenn ich was im Netz lade :D

Kommentar von compu60 ,

Benutze das Tool schon fast 10 Jahre. war damals nur noch nicht so umfangreich.

Antwort
von frageantwortxy, 14

ES GEHT :)

Ich hab nach LANGER Suche endlich add in oder so ähnlich installiert und nun funzt es :D HAHA

Danke euch allen

Antwort
von DonkeyDerby, 50

FreePDF.

Kommentar von frageantwortxy ,

Wo krieg ich das sicher her?

Direkt auf freepdfxp.de? unter download?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Ja, oder über Chip.de und ähnlichen Seiten.