Frage von menschlicher91, 23

Wie kann ich WLAN schneller machen?

Mein WLAN bei mir zuhause ist so langsam das ich nicht mal mehr YouTube kucken kann. Bei WhatsApp braucht eine Nachricht manchmal Minuten bis sie sendet . Wie bekomme ich schnelles wlan ohne neuen Router?

Antwort
von PeterKremsner, 12

Prüfe doch mal nach ob viele WLAN Access Points, inklusive deinem, auf dem selben Kanal senden.

Das geht zB mit der Android App Wifi Analyzer.

Du kannst dann noch die Entfernung zwischen Access Point und Handy reduzieren, indem du den Access Point optimal in der Mitte der Wohnung plazierst.

Alternativ dazu kannst du dann auch in der Mitte der Verbindung einen Repeater setzen.

Die letzten beiden Fälle kannst du erkennen indem du dich zB mal mit dem Handy neben den Access Point stellst, wenn die Verbindung dann schneller ist, kannst du es so beheben.

Wenn das nicht der Fall ist dann liegt bei dir ein anderes Netzwerkproblem vor und das müsste man genauer prüfen.

Antwort
von SkySuper, 22

Neuer Anschluss. Dass das internet so langsam ist liegt entweder daran dass der Anschluss zu langsam ist, dass der Router zu langsam ist, dass der Router zu weit weg ist oder dass zu viele Geräte gleichzeitig Internet nutzen.

Antwort
von Derdavid07, 18

Schnellr geht nicht aber du kannst es verstärken mit Aluminium Dosen da gibt es diverse Anleitungen im Internet 😂
Also eine Art Reflektor daraus bauen der in deine Richtung zeigt

Kommentar von PeterKremsner ,

Bei dem muss man aber auf den Antennengewinn achten, weil man nicht die maximal erlaubte Strahlungsleistung übersteigen darfst, das kann durch solche Veränderungen aber schon mal geschehen.

Das ganze ist kein Problem bis sich eben jemand aufregt und das dann nachgemessen wird.

Kommentar von Derdavid07 ,

das wird nie passieren wer soll sich da aufregen aber probier mal näher an den Router zu gehen um zu sehen obs schneller wird

Antwort
von happyfish2, 9

Schau mal bei https://www.internetanbieter.info/ratgeber/wlan-schneller-machen/ - da gibts ein paar Tipps

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten