Frage von Freya8288, 68

Wie kann ich Wlan ins Nachbarhaus verstärken?

Ich hoffe auf die Hilfe aller Technik Kenner. :-) Folgende Situation: Ich betreue zwei nebeneinander liegende Wohnhäuser. Diese stehen in einem Abstand von ca. 30m. In Haus 1 ist im 2OG der Telefonanschluss samt Router. An diesem ist wiederum ein Hot Spot angeschlossen, der von den Hausbewohnern genutzt werden kann. Das Signal des Hot Spots ist allerdings sehr schlecht. Nur Empfang im 2OG. Ein Geschoss darunter kommt kein Empfang an. Im EG also schon gar nicht. Eigentlich soll dieser Hot Spot das komplette Haus versorgen. Und noch das Nachbarhaus dazu. Wie kann ich das Signal im Haus 1 verbessern und wie kann ich das Signal in Haus 2 transportieren? Ich kenne mich da leider gar nicht aus und hoffe auf Ideen. Danke.

Antwort
von PeterAlmo, 52

Das lässt sich evtl. mit einem sog. WLAN-Repeater lösen. Das ist ein kleines technisches Gerät, dass du an die Steckdose steckst.

Dadurch wird das Signal dann verstärkt und im Optimalfall erreichst Du damit die doppelte Reichweite.

Ansonsten gibt es auch noch einige Tipps, wie du das WLAN-Signal im Router verbessern kannst.

Ein paar hatte ich gerade bei dieser Frage aufgelistet: https://www.gutefrage.net/frage/downloadrate-erhoehen-aber-wie

Als Notlösung kann man auch immer noch überlegen einen neuen Router zu kaufen (falls der aktuelle Access Point schon viele Jahre alt ist).

Aktuell ist der WLAN AC-Standard, damit hast Du dann einiges an Geschwindigkeit + Reichweite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten