Frage von Unartiggeist, 49

Wie kann ich wissen, ob meine Grafikkarte den Anforderungen eines bestimmten Spiels entspricht?

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten. Ich weiß, dass NVIDIA GEFORCE nicht die schlechtesten Grafikkarten macht, aber das war es auch schon mit meinem Wissen. Jetzt bin ich aber gerade auf Steam, sehe ein interessantes Spiel und überlege, ob ich es wohl spielen kann. Meine Grafikkarte heißt NVIDIA GEFORCE 920M. Bei den Systemanforderungen des Spiels steht was von, zum Beispiel, NVIDIA GEFORCE 9000GT oder so. Ist meine Karte dann zu schwach, weil die empfohlene Karte eine höhere Zahl hat oder ist es komplizierter?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 21

Die Firma heißt erst mal nur Nvidia. Geforce sind eine Modellbezeichnung der Grafikkarten. :)

Die 920m ist der 9000GT-Baureihe in etwa gleichwertig bis geringfügig unterlegen. Wenn der Prozessor genug Leistung aufbringt, würde das Spiel immer noch laufen. Die maximal etwas geringere Performance (sofern man von den hochleistungsmodellen wie der 9800 GT ausgeht) gleicht sich gut durch aktuelleren Treibersupport aus.

Das Spiel sollte gut annehmbar laufen, wenn dies der einzige unklare Faktor ist.

Falls man eine schnelle Einschätzung benötigt, wie sich zwei Grafikkarten zueinander verhalten, bietet sich http://gpuboss.com/ als Vergleichsplattform an. Anhand verschiedener Eigenschaften werden die Karten verglichen und nach einem Leistungsindex gegenüber gestellt. So lässt sich schnell abschätzen ob die Leistung ähnlich oder höher / niedriger ausfällt.

Auch eine einfache Google-Suche nach "Spieletitel + Grafikkartenmodell" bringt häufig mehrere Benchmarks oder Forendiskussionen hervor, anhand derer die Spielbarkeit zu erahnen ist.

Antwort
von 1kProzent, 16

Dein Spiel läuft ja nicht direkt flüssig, sobald du eine gute Grafikkarte hast.

Wenn du eine einigermaßen gute Grafikkarte hast, 8GB RAM und einen guten Prozessor dann müsste das gehen.

Allerdings muss dein motherboard auch sich mit den Sachen vertragen

Antwort
von LeonardNeun, 19

Guckst Du mal hier: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten