Frage von TNNVX, 79

Wie kann ich Windows Spiele, auf dem Mac starten?

1. Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Spiele die nur für Windows erhältlich sind, auf meinem Mac zu installieren?
2. Welche wären das?
3. Wenn ich eine Gaming Tastatur für Windows anschließe, wird dann diese funktionieren ?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Computer, Mac, OS X, 13

Gibt es, Wine wurde ja bereits angesprochen, mit CrossOver existiert auch eine kommerzielle Umsetzung davon mit Support und allem drum und dran.

Allerdings ist das nur eine geeignete Lösung für Spiele, die nicht viel Leistung benötigen.

Für die meisten Spiele empfiehlt sich daher eine native Windows-Installation mittels Boot Camp. Eine Lizenz für Windows 8.1 gibt es bei eBay schon unter 20 €, bis Ende Juli kannst du davon noch direkt kostenlos auf Windows 10 upgraden.

Fast jede USB-Tastatur funktioniert an einem Mac völlig ohne Treiber oder sonstiges. Das gilt jedoch nicht für eventuelle Zusatzfunktionen, die oft bei "Gaming-Tastaturen" zu finden sind, etwa Displays oder programmierbare Tasten. Diese Funktionen werden unter OS X nur funktionieren, wenn auch die zugehörige Software dafür verfügbar ist.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 32

1.: Ja, gibt es.

2.: Zum einen WINE (benutzt man üblicherweise unter Linux, es gibt aber auch eine Version für OS X und Darwin, scheint aber nicht sehr aktuell zu sein) oder den Abkömmling für Macs, der nennt sich WineBottler, schau mal hier: http://www.zdnet.com/article/how-to-run-windows-applications-on-a-mac-without-in...

Eine weitere, auch im Artikel genannte Möglichkeit wäre CrossOver, allerdings ist diese im Gegensatz zu Wine(Bottler) kostenpflichtig.

Auf der Seite WineHQ kann man nachsehen, welche Windows-Programme unter WINE laufen (ist natürlich nicht vollständig), ob die Liste auch für WineBottler gilt, weis ich allerdings nicht.

Außerdem köpnntest Du natürlich auch ein richtiges Windows injstallieren, mit Parallels oder Bootcamp, allerdings benötigst du dann eine gültige Windows-Lizenz.

3.: Sollte funktionieren.

Kommentar von TNNVX ,

Vielen Dank'!

Antwort
von FreezFree, 36

Du kannst dir die Programme "Wine" und "PlayOnMac" installieren. Mit denen lassen sich Windows Anwendungen installieren, starten und spielen.

Antwort
von JustAqueastion, 45

1. Tastatur sollte funktionieren. 2. Windowsspiele auf Mac kannst du spielen, wenn du das Betriebssystem "Windows" auf deinem Mac PC installierst. Sollte es für die Spiele keine IOS unterstützung geben, dann ist das der einzige weg

Kommentar von TNNVX ,

Vielen Dank' !
Jetzt muss ich nur gucken wie ich an Windows rankommen ;).

Kommentar von JustAqueastion ,

Kaufen. Wenn du versuchst es gecrackt zu bekommen läufst du Gefahr einen schlimmen Virus zu fangen außer du hast Ahnung wie das geht.

Kommentar von Gummileder ,

OS X oder macOS?

Kommentar von LemyDanger57 ,

iOS ist das Betriebssystem für iPhones, iPads und iPods, auf dem Mac läuft heutzutage OS X.

Und nein, Windows (zum Beispiel per Bootcamp) auf dem Mac zu installieren, ist nicht der einzige Weg, Windows-Programme auf einem Mac auszuführen.

Antwort
von qugart, 41

Installier dir mit Bootcamp ein Windows neben deiner OS-Partition. Dann hast du ein vollständiges Windows mit allen Funktionen zur Verfügung.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Dann wird aber für das Windows ein Aktivierungsschlüssel benötigt.

Kommentar von qugart ,

Und? Braucht man ja immer, wenn man z.B. keine Upgradeberechtigung hat.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Was hat das mit der Upgradeberechtigung zu tun? Oder haben OS X Benutzer jetzt auch eine Upgradeberechtigung auf Windows 10?

Kommentar von qugart ,

Ich frage mich, wieso man erwähnen muss, dass man Windows aktivieren muss/sollte wenn man es installiert.

Der Einwand ist sowas von überflüssig.

Kommentar von LemyDanger57 ,

@qugart: So, findest Du? Ich möchte nicht wissen, wie Viele auf Grund solcher Ratschläge ein Windows installieren würden und sich dann wundern, wenn sie irgendwann aufgefordert werden, dieses zu aktivieren. Was überflüssig ist, sind solche Kommentare wie Deiner.

Kommentar von TNNVX ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community