Frage von xLukas123Usermod, 94

Wie kann ich Windows 8 OEM Version neu aufsetzen aufgrund von Bad_System_Confic_Info?

Moin,

ich habe heute versucht, den Laptop meiner Tante wieder zum laufen zu bringen. Der Laptop ist von ASUS mit Windows 8 (64-Bit).

Wenn man ihn anschaltet, kommt eine Weile das ASUS-Logo und dann kommt ein Fenster von Windows 8 mit BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO.

Ich bin über F9 in den Recovery-Modus von ASUS und habe dort sämtliche Möglichkeiten ausprobiert.

Wiederherstellungspunkt: Gibt es welche, kommt aber ein Fehler, wenn man es darüber versucht.

Auffrischen: Wenn ich das System auffrischen möchte, kommt die Meldung, dass die Festplatte gesperrt ist. Da habe ich mir diesen Artikel angeschaut: http://www.borncity.com/blog/2013/11/08/windows-88-1-setup-hard-disk-locked-fehl...

Die BIOS-Einstellungen auf die Default Einstellungen zu setzen, habe ich probiert. Habe im BIOS auch gesehen, dass der Arbeitsspeicher angezeigt wird, daran liegt es also auch nicht.

Das mit Diskpart habe ich auch probiert. (diskpart, list disk, select disk x, list partition, attribue disk)

Schreibgeschützt ist nichts. Bei den gefundenen Windows-Installationen wird warum auch immer 0 angezeigt.

Die Befehle habe ich auch alle ausgeführt:

  • bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /scanos
  • bootrec /rebuildbcd

Komplett zurücksetzen: Funktionierte ebenfalls nicht. Es kommt die Meldung, dass die erforderliche Laufwerkspartition fehlt.


Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Eine Sicherung hat sie nicht. Eine Windows-CD kann man meines Wissens nach ja auch nicht mit der OEM-Version erstellen, oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

Danke

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 31

Windows 8 kannst du hier downloaden.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Kommentar von xLukas123 ,

Danke. Ich dachte halt, dass das mit dem OEM-Key nicht geht. Hatte in mehreren Artikeln gelesen, dass der Key nicht angenommen wird.

Kommentar von compu60 ,

Da wird nach keinem Key gefragt, der befindet sich ja auch im UEFI.

Kommentar von compu60 ,

Kannst aber auch gleich das kostenlose upgrade auf Windows 10 nutzen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kommentar von Jensen1970 ,

wenn er laufen würde :-) dann ja 

Antwort
von mirolPirol, 47

Alle Achtung, du hast schon alles durch, was man als Laie so machen kann. Es kann ja letztlich auch ein Hardwarefehler sein?
Also entweder bringt deine Tochter das Teil in eine Werkstatt oder du versuchst es noch einmal mit einer Life-CD. Damit könntest du versuchen, wenigstens die Daten zu retten.

Kommentar von xLukas123 ,

Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt. Denkst Du, dass die Festplatte eventuell defekt ist? Ich glaube, dass aus welchem Grund auch immer nur die Systempartition fehlt.

Kommentar von mirolPirol ,

Kann sein, das weißt du sofort, wenn du mit einem fremden OS startest.

Antwort
von Jensen1970, 58

mach gleich windows 10 drauf 

Kommentar von xLukas123 ,

Wie soll ich das machen? Ich muss Windows 8 erst mal zum laufen bekommen.

Kommentar von xLukas123 ,

Das geht nicht mit einem OEM-Key

Kommentar von Jensen1970 ,

hast du einen KEY 

Kommentar von xLukas123 ,

Ich habe halt den Key vom vorinstallierten Betriebssystem, welchen ich dafür ja nicht verwenden kann.

Kommentar von Jensen1970 ,

doch das geht  seit

Version Build 1511

Kommentar von xLukas123 ,

Danke, dann probiere ich das morgen mal.

Kommentar von Jensen1970 ,

viel glück falls es zu problemen kommt Microsoft Support  http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-altem-key-von-windo...


Antwort
von Muster1, 17

Vor dem Start Betriebssystem CD einlegen und neu installieren.

Notfalls vorher im Bios das CD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellen.

Kommentar von xLukas123 ,

Ich weiß wie man sowas macht ^^

Es ging mir darum das ich glaube, dass man einen OEM Key nicht verwenden kann, wenn man sich die ISO von Microsoft herunterlädt.

Kommentar von Muster1 ,

Achso. Bei mir habe ich Win 8 woanders noch neu draufinstalliert, da wurde der Key erst abgefragt, als alles fertig installiert war um Windows zu aktivieren (auch OEM).

Kommentar von Muster1 ,

ISO Download mit Win 8 hab ich noch nicht gemacht. (Mit anderen Schen allerdings schon).

Kommentar von Muster1 ,

*Sachen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community