Frage von cub3fox, 37

Wie kann ich Windows 8 auf einem formatierten Pc installieren, wenn die Datenträger Fat 32 sind?

Ich habe meinen Laptop komplett zurückgesetzt und wollte Windows 8 neu Installieren. Als ich es dann über das benutzerdefinierte setup installieren wollte kam die Fehlermeldung:

"Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden.

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist eine EFI-Systempartition (ESP)."

Ich habe probiert die Festplatte über "diskpart" zu formatieren wobei wieder eine Fehlermeldung aufgetreten ist (genaue Photos unten)

Jetzt die frage: Was muss ich jz tun damit der Pc wieder funktioniert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 30

Im rechten Bild auf Löschen und dann auf Neu sollte eigentlich funktionieren. Du musst außerdem auf Partition 2 gehen. Die erste ist ja eine vom System reservierte. Siehst du doch an der Größe.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 27

Zu was ist denn das 1.Bild gut? Das ist doch ein USB-Stick mit 8GB (7659mb). Im 2. Bild ist eine 500mb Partition ausgewählt. Also auch zu klein für die Windowsinstallation.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 37

Deine Problembeschreibung kommt mir etwas widersprüchlich vor. Denn wenn Du den Laptop zurückgesetzt hast, dh: auf die Werkseinstellungen, dann ist Dein Windows 8 wieder da und zwar im Auslieferungszustand (siehe Dein Laptop-Handbuch).  Wozu dann eine erneute Win8-Installation?  Welchen Laptop hast Du?

Lass die Finger von der EFI-SystemPartition. Sie ist eine Bootpartition und sinnvollerweise löschgeschützt. Wenn überhaupt eine Win8-Wiederinstallation, dann natürlich auf der 458 GB großen Partition.

Antwort
von Melphas, 34

Auf jedenfall als erstes in dein bios Menü rein und das secure boot deaktivieren. Keine ahnung unter welchen Menü das bei dir ist. Wird meistens gut versteckt

Antwort
von tomkaller, 30

versuche Linux zu booten zB Ubuntu Live Session und mit gparted ntfs zu formatieren.

gparted hat auch Analyse- und Reparatur- Funktionen.

Es wäre interessant zu wissen, wie Festplatte im Augenblick eingerichtet ist.

Was war der Grund für die Formatierung?

Viel Erfolg

tomkaller

Antwort
von TucTitan, 33

Hast du mal probiert die Partition nochnal neu zu formatieren?

Kommentar von cub3fox ,

ja.