Frage von Carisma123, 25

Wie kann ich Windows 10 installieren ohne meine Daten zu verlieren?

Guten Abend, ich habe mir eine Windows 10 iso Datei von www.Chip.de runtergeladen und wollte es mit einem virtuellen Laufwerk installieren ohne es auf eine CD oder einen USB Stick zu kopieren. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das Betriebssystem zu installieren ohne meine Daten und Programme zu verlieren? Ich freue mich über jede Antwort!

Antwort
von Wippich, 19

Teile doch deine Festplatte in zwei Partitionen,dann kannst Du 10 auch richtig installieren.

Antwort
von BlackHawk2306, 22

Welches Betriebssystem nutzt du denn momentan? Ab Windows 7 ist es möglich ein Upgrade zu machen, oder beide Systeme parallel zu installieren. Allerdings ist ist nebenbei bemerkt die Frist für ein gratisupgrade von Windows 8, 8.1 und abgelaufen.

Kommentar von Wippich ,

Das wollte der doch nicht wissen

Kommentar von Carisma123 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich benutze derzeit das Windows 7. Ein Upgrade würde ich ungern machen, da ich mir bereits einen Aktivierungsschlüssel erworben habe. 

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Bei der Installation als Upgrade werden bisherige Einstellungen, Programme, und Dateien übernomen. Ein Key für das neue System ist weiterhin Nötig. Wenn eine Neuinstallation gewünscht ist: Am beten das integrierte Tool Easy Transfer nutzen. Einstellungen und Daten werden mit übernommen, Programme müssen jedoch neu installiert werden. Und es besteht die Möglichkeit die Festplatte/SSD zu partitionieren, d.h. in verschiedene Bereiche zu Unterteilen. Wird im Explorer wie mehrere Laufwerke angezeigt, so können beide Systeme parallel genutzt werden

Kommentar von Carisma123 ,

Kann ich mein Windows 7 auch mit der Windows 10 iso Datei Upgraden, damit ich das Betriebssystem nicht nocheinmal runterladen muss?

Kommentar von BlackHawk2306 ,

ja. mit Programmen wie WinCDEmu (http://wincdemu.sysprogs.org/download/) lässt sich die iso per Doppelklick öffnen und wird als CD angezeigt. Eine .iso-Datei ist übrigens nichts weiter als ein CD-Abbild. Windows 10 kann solche Dateien außerdem ohne Zusatzsoftware nutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten