Huhu, ich bin 14 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 8 war, und meine Mutter hat nicht an morgen gedacht und lebt immernoch von dem Unterhalt, der aber bald ausläuft. Sie hat große finanzielle Sorgen und Schulden und das beherrscht Ihr denken. Das alles färbt ungefähr seid einem JAhr auch auf mich ab, und ich werd immer unglücklicher und blase nur Trübsal. Ich denk bei ALLEM nur an das negative und die Nachteile und habe schreckliche Angst dass das mein ganzes Leben anhält. Ich hocke den ganzen Tag vor dem PC und spiel WOW, einfach weil ich den schlimmen Gedanken entfliehen will, so interpretiere ich das jedenfalls. Ich hab praktisch sämtliche sozialen Kontakte verloren und ich weiß dass das mit der Zeit immer schlimmer wird. Ich hätt, so banal sich das jetzt vielleicht anhören mag, gern wieder Freunde und würd mit ihnen was unternehmen, allerdings hab auch einen sehr starken Teil meines Selbstbewusstseins verloren, und das ist an dem ganzen Dilemma mein größtes Problem. Ich fühl mich selbst hässlich, hab mir natürlich auch 'nen Bauch angefressen und gehe nur nach umfangreichem getue an meinem äußeren nach draußen, ans Tageslicht, und fühle mich auch dann sehr unwohl und hab Angst dass die Leute mich hässlich oder abstoßend finden. btw: Ich könnte ganze Romane schreiben, hab aber nur 1400 Stellen zur Verfügung.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dir scheint es echt schlecht zu gehen. Gehe mal zum Hausarzt, der soll Dich zum Psychologen überweieen. Der wird Dich ernst nehmen, denn ich vermute, dass Dir das Jugendamt nicht sofort helfen will, kann oder darf. Aber mit irgendeinem Menschen, der einen Lösungsweg für Dich aufzeigen könnte, solltest Du dringend sprechen.

Puh Pubertät! Das mit dem häßlich fühlen, ist bei fast allen Mädchen so! Du bist doch ein Mädchen, oder? Diese depressive Phase ist in dem Alter aiuch fast normal. Bitte vertraue Dich Deiner Mutter an und erkläre ihr Deine Sorgen!
Ne, ich bin ein Junge^^, und ich glaub nicht dass das mit der Pubertät zu tun hat... irgendwie...
Pattyboo am 28. Juli 2009 23:56 Oh, kenne es nur von Mädchen, weil ich ja auch eines war/bin und viele Freundinnen hatte. Habe allerdings nie mit Jungen darüber gesprochen. Trotzdem bitte Deiner Mutter anvertrauen. Eventuell weitere Schritte (Arzt) einleiten!

erstmal musst du dir klar machen, das du auf keinenfall schult bist und mit 14 jahren sollte man sich noch nicht solche gedanken machen müssen. hast du keine großeltern die dir helfen? versuch deiner mutter beizustehen aber versuche auch viel in die öffentlichkeit zu gehen jugendcentrum oder ähnliches. ich wette du willst keinen der dich bemitleidet sondern jemanden der dich ablenkt, denn so hart es auch klingt mit 14 kann man leider nicht wirklich was erreichen ausser an deine mutter zu appellieren etwas zu ändern. such dir leute in deiner umgebung mit denen du abhängen kannst, mache sport und flüchte nicht in die virtuelle welt, es ist zwar einfacher den pc zu straten als nachtelf durch die gegend zu huschen aber echte soziale bindungen sind das wahre leben! ich stehe gerne per pn zur verfügung falls du abundzu email kontakt brauchst

du bist 14 jahre alt. deine mutter sollte dann zu caritas. außerdem gibt es kindergeld, elterngeld usw. du sollst dir keine sorgen machen, aber wenn du ans negative denkst, dann wird das mit dir und deinem sohn das gleiche sein, wie es mit dir und deiner mutter gerade ist.
du musst jetzt versuchen, die schule zu beenden mit einem guten zeugnis und eine arbeitsstelle suchen.
lass die computer-spiele. natürlich kann man die spielen, aber nicht 24/7. es hängt nur von dir ab, ob du so weiter leben willst oder nicht.
viel glück

Vielleicht solltest du einfach mal raus gehen und so gut es geht den Kopf oben behalten. Zu einem Jugenttreff gehen und dort neue Kontakte knüpfen. Andere haben auch Probleme mit Selbstbewusstsein. So bist du nicht allein. Vielleicht findets du auch im Internet eine Person, die dir helfen kann und für dich da ist. Ansonsten immer weiter schauen und vielleicht mal Babysitten oder so etwas. Ich wünsch euch ganz viel Glück!
Kopf oben behalten ist leichter gesagt als getan wenn ich dann wieder nach hause komme und mich die Stimmung @Home wieder total runterzieht.
Kleopatra4 am 29. Juli 2009 00:02 Lass Dich nicht beirren!!! Finde Deinen Weg und das ist auch möglich, wenn Du nicht"dazu" gehörst!
glamladijh am 29. Juli 2009 07:38 Du musst halt einfach zu Hause mit der Aussenwelt unterscheiden. Es ist schwer, aber machbar.
ja, du solltest unbedingt mit jemandem reden, zur not auch mit einem arzt, alleine wird es schwierig da rauszukommen. deine mutter und auch sonst niemand wird davon etwas erfahren: schweigepflicht des arztes. aber wenn du andere leute hast, kann das auch schon helfen. rede wirklich in jedem falle erstmal mit deiner mutter...und keine sorge, in deutschland kriegt man immer geld, mann muss nich verhungern.
geh zum pfarrer, der hilft! ..auch wenn du atheist bist.

"Huhu" klingt schon mal nicht so verzweifelt... Nächster Punkt:Wenn Du Dich nicht raus traust, tu etwas dagegen...geh Shoppen, wenn Dir Deine Kleidung nicht gefällt, ansonsten mach Sport um wieder klar zu kommen... Und sorry, dass ich so schroff bin, aber:fällt Dir nichts anderes ein um Dich abzulenken, als vor dem Pc zu sitzen??? Du bist noch jung, hast viele Möglichkeiten Dein Leben zu gestalten und zu erleben wie Du es willst...also nutze Deine Zeit und erleb was...das Lebengeht weiter!!!