Frage von Suit45, 69

Wie kann ich weniger am handy sein und mein Leben aktiver und glücklicher gestalten?

Hallo Leute. Ich bin m 20. Zum jetzigen Stand bin ich extrem viel am handy. Nicht mehr so viel zu zocken (pc) hab ich mittlerweile geschafft indem ich meinen pc nicht mehr in meiner Wohnung habe. Wie erwähnt sitze ich allerdings extremst viel am handy. Wenn ich unterwegs bin, schaue ich alles mögliche am handy nach. ZB auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest. Auch wenn es nichts Neues gibt. Ich öffne sehr oft whatsapp um zu sehen ob ich vlt doch eine neue Nachricht bekommen habe, sie aber einfach nicht angezeigt wurde. Ich bin auch jemand, der auf Nachrichten innerhalb von Sekunden antwortet weil ich es eigentlich unhöflich finde, das nicht zu tun, auch wenn alle anderen mir ewig nicht antworten und außerdem gar nicht erwarten, dass ich so schnell antworte.

Ihr seht mein Problem ist etwas größer. Besonders in Vorlesungen ist das handy über 90% in meiner Hand und es wird auf Nachrichten oder Neuigkeiten kontrolliert. Auch wenn es nur neben mir liegt mache ich den Bildschirm immer wieder zur Kontrolle an.

Sehe ich mir nun jedoch glückliche, erfolgreiche oder allgemein erwachsene an, merke ich, dass die nur sehr sehr selten auf ihr handy sehen und voll im Leben sind. Das will ich auch. Könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben wie ich das schaffe? :-) vielen Dank!

Antwort
von BBTritt, 45

Während der Vorlesungen einfach das Handy abschalten, ausmachen und in die Tasche oder den Rucksack legen.

Den Blick in die Runde schweifen lassen, auf der Straße, im Hörsaal, in der Bahn oder im Bus. Du wirst vielleicht vieles entdecken, was dir durch das Handy entgangen ist.

Antwort
von Shiranam, 37

Nimm dein Handy nicht immer mit - z.B. nicht in Vorlesungen.

Das ist wahrscheinlich leichter, als mit dir selbst einen "Vertrag" zu schließen, es während der Vorlesung aus zu machen und nicht anzurühren.

Überlege Dir, wann Du (objektiv gesehen) dein Handy nicht brauchst und laß es dann zuhause. 

2. Tipp: Suche Dir ein reales Hobby, z.B. Sport in einem Sportverein. Auch da wird das Handy während des Trainings in der Sporttasche gelassen.

Antwort
von Blacksperry, 8

Am wichtigsten sollte sein, dass du es dir schwer machst an die Apps zu kommen die dich so sehr beschäftigen. Versuche zum Beispiel mal in den Einstellungen die Apps Whatts App, Facebook, Twitter usw. hinter eine Sperre zu setzen, bei der du zuerst immer in die Einstellungen gehen und dort das Passwort eingeben musst. Wenn du so eine Einstellung nicht hast, such im App Store nach einer Security App die dieses Feature hat. Desweiteren kannst du dir auf deinen Sperrbildschrim wenn du das Handy anschaltest ein dickes, fettes "LEG DAS HANDY AUS DER HAND!" als Nachricht einstellen. Benutze deine Kreativität um noch mehr Möglichkeiten zu finden die es dir schwerer machen, falls es immer noch nicht klappt. Diese Maßnahmen sollten es für dich unangenehmer machen dauernd dein Zeug zu checken, so sollte wenigstens der Teil weggehen wo du einfach immer wieder die App öffnest um zu gucken ob doch irgendwas angekommen ist.

LG, Blacksperry

Antwort
von Wernerbirkwald, 34

Wenn du aus dem Haus gehst,nimm es nicht mit.Die Nachrichten kannst du später abfragen.

Es gibt nur sehr wenig,das wirklich wichtig ist,und in der Zeit,als dieser Handywahn noch nicht aktuell war,haben wir Menschen auch schon gelebt,zum Teil viel besser.

Wenn du diese Belastung nicht ständig bei dir trägst,bekommst du auch besser Luft.

Kommentar von Suit45 ,

In einem Notfall braucht man aber doch das handy. Oder beispielsweise um die Fahrpläne zu kontrollieren oder ähnliches.

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Wir sind hier nicht in einem Kriegsgebiet,in dem es ständig Notfälle gibt.In bewohnten Ortschaften,sind mindesten soviel Telefone wie Häuser.Fahrpläne kann man vorher anschauen.Wenn man ernsthaft diese Nerverei einschränken will,sollte man sich nicht hinter diesen Argumenten verstecken.

Kommentar von Suit45 ,

Da hast du wohl recht. Ich danke dir :)

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Ich wünsche dir "Erfolg".

Antwort
von nowka20, 23

an handy ist auch ein AUSSCHALTER

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community