ETEAM am 21.06.2007 um 10:02 Uhr
Wir arbeiten in einem Büro.Arbeite mit ihr schon seit ca. 3 Jahren zusammen, vorher in einem anderen Büro!Haben uns bisher immer gut verstanden(auch freundschaftlich).Seitdem wir beim neuen Arbeitgeber sind, hab ich das Gefühl sie hebt ein wenig ab,da sie nun mehr Verantwortung trägt!Wir geraten wegen Kleinigkeiten sehr oft aneinander,sie ist sehr rechthaberisch und legt mir Worte in den Mund, die ich so niemals gesagt habe!Macht aus einer Mücke ein Elefant!.Auch brüllt sie mich an und ist am Telefon sehr unfreundlich zu Kunden!Sprech ich sie höflich drauf an,reagiert sie beleidigt u. fängt an mich zu kritisieren,was ich alles falsch mache!Kann mir jemand ein guten Tip geben...???
Lade sie mal auf eine Tasse Kaffe ein und sprich mit ihr. Sag ihr, wie das bei dir ankommt und wie du dich dabei fühlst.

Oh, wie gut kenne ich das, merkwürdiger Weise zu 90 % unter Frauen.Könnte ja sein, dass sie zu hohe Ansprüche an sich hat, würde ich daraus lesen, dass sie sich selbst Kunden gegenüber nicht im Griff hat. Also eigentlich gar nichts mit dir zu tun hat. Dass das Verhalten kontraproduktiv ist, wird sie hoffentlich selbst wissen. Vielleicht solltest du ihr Hilfe anbieten, Solidarität unter Frauen scheint nach wie vor eine schwierige Kiste. OK, für mich liest es sich so, dass sie sich selbst mit ihrem Verständnis zu ihrer Position hoffnungslos überfordert. Wird sie nicht zu geben, befürchte ich mal. Wenn du es so ansprechen würdest, würde sie dir Neid unterstellen. Also mein Tip sprich mit ihr an einem neutralen Ort und sage ihr wie du dich dabei fühlst und biete ihr Unterstützung an. Erkläre ihr vielleicht, dass ich doch von einem guten Arbeitsverhältnis beide etwas habt. Lieben Gruß Lotusblume
ETEAM am 21. Juni 2007 10:24 Oh danke dir Lotusblume12, sprichst mir vollkommen aus der Seele! Weißt du genau deshalb(Neid) sprech ich sie eigentlich gar nicht mehr drauf an! Es geht dann nicht mehr um sie, sondern ich bin dann an der Reihe...;-))

Zunächst hätte ich Dir auch geraten, in einem persönlichen Gespräch -möglichst in einem neutralen Umfeld- diese Dinge anzusprechen. Aber Du schreibst, solche Gespräche sind auch schon mit Vorgesetzten erfolgt. Da kann ich Dir eigentlich nur raten, genau zu beobachten, Missstände an die Vorgesetzten zu melden. Das hat gar nichts mit "anscheissen" zu tun, sondern es ist einfach erforderlich.
Es kommt ganz drauf an, was Du für ein Typ bist. Bist Du der zurückgezogene Typ, würde ich Dir Antwortvorschlag von Katzentatze empfehlen. Bist Du eher ein Mensch der sich auch durchsetzen kann und dessen Auftreten wirkt, würde ich ihr ganz klar sagen, daß sie Dich nicht zu kritisieren hat. Allerdings ist es nicht Dein Problem, wie sie mit Kunden umgeht,... früher oder später wird sich dieses Problem von selbst erledigen. Halt Dich da lieber raus. Aber den respektvollen und höflichen Umgang mit Deiner Person solltest Du auf jeden Fall einfordern.
ETEAM am 21. Juni 2007 10:21 Ja da hast du Recht, früher oder später erledigt sich das Problem sicher von allein! Ich sage ihr hin und wieder schon klar und bestimmend, das sie mit mir bitte anders umzugehen hat....dann gehts für ne Weile gut, danach gehts wieder von vorn los! Danke dir...;-)))
Lotusblume12 am 21. Juni 2007 10:32 Sorry, aber das sehe ich nun schon wieder nicht so, grins. Damit treibst du sie in die Enge und wenn sie dir übergeordnet ist, hat sie nach oben womöglich mehr Unterstützung als du. Siehe meine Meinung unten. LG Lotusblume
Vielleicht ist sie mit der neuen Verantwortung ja auch überfordert. Schon mal darüber nachgedacht? Das Gespräch zu suchen ist auf jeden Fall richtig. Erzähle ihr einfach wie du dich fühlst. Ohne Vorwürfe - denn sonst geht es wie im Schlagabtausch nur hin und her. Spreche am Besten in Form von: Ich fühle mich ...und frage z. B. Wie sie sich die künfige Zusammenarbeit vorstellt.
ETEAM am 21. Juni 2007 10:25 Überfordert auf jeden Fall, wie Lotusblume schon sagt, will sie es nicht zugeben....
Wenn ihr euch immer gut verstanden habt, muss es doch möglich sein, daß du dich mit ihr mal verständigst. Vielleicht hat sie momentan auch private Probleme? Chef und Betriebsrat würde ich nur im äussersten Notfall verständigen, auf jeden Fall versuchen wieder mit ihr klar zu kommen. Weil du mußt ja wahrscheinlich noch länger mit ihr zusammenarbeiten. Vielleicht gab's ja auch ein Mißverständnis und sie ist unberechtigterweise sauer auf dich?
ETEAM am 21. Juni 2007 10:40 Ja wir sind immer gut zurecht gekommen! Habe auch öfters auf ihre Tochter aufgepaßt! Private Probleme hat sie mit ihrer Tochter(ADSH)! So wie sie zu mir ist, ist sie auch zu ihrer Tochter! Früher hab ich ihr Tips gegeben für ihre Tochter, mittlerweile hab ich mich davon zurück gezogen, da sie unmöglich mit ihr umgeht!(siehe auch meine Frage "Ob man sein Kind 60x schreiben...") Meinst du sie ist mir deshalb sauer?
Das kann natürlich sein, daß sie sauer ist deswegen, red einfach mit ihr! Des kann doch nicht sein, wenn ihr euch so gut verstanden habt.... Bestimmt gehts ihr nicht so gut

Ich würde ihr ein Ultimatum stellen! Wenn sie nicht auf dich eingeht musst du es mit dem Chef besprechen! Vor allem im Interesse der Firma, den wie du schreibst ist sie unfreundlich zu Kunden! Ich würde vorher noch einmal das GEspräch mit ihr suchen! Wenn es nichts hilft! Ab zum Chefe...zwar blöd aber was will man sonst machen! Trenne hier Beruf von Freundschaft! Bleib Sachlich und lasse nicht deine Emotionen Sprechen!
ETEAM am 21. Juni 2007 10:13 Unsere Hauptverwaltung hat sich über sie bei unserer Chefin schon beschwert, sie wäre unfreundlich zu ihr gewesen! Wir haben ein dreier Gespräch geführt und es ihr versucht zu erklären! Sie versteht es nicht, sie wäre nie unfreundlich! Hat sie aber in der alten Firma auch schon gemacht! Erzeugt durch Überforderung! Nun ist sie erheblich aufgesetzt freundlich zur Hauptverwaltung! Beruf und Freundschaft trenne ich, als Freundin sehe ich sie auch nicht mehr, nur noch als Arbeitskollegin! Danke dir herzlich...;-)))

Wie war das mit dem Ausspruch "Gib dem Deutschen eine Funktion und er wird zum Schwein"? Einiges daran ist war. Man sieht es an deinem Beispiel.
ETEAM am 21. Juni 2007 10:17 Das kannte ich nicht, aber es trifft vollkommen zu...;-)))

Wenn der Dialog nicht mehr möglich ist, dann könnte man sivh an den Vorgesetzten wenden oder an den Betriebsrat.
Würde ich genauso machen.
LG 2kiba
Danke für den Tip! Werde es nochmals versuchen, vieleicht kann ich es ihr ja doch nahe bringen! ;-)))