Frage von LZ123, 66

Wie kann ich von Ubuntu 13.04 auf Ubuntu 15.10 Upgraden?

Hallo Leute:) Ich bin mit Windows 10 nun nicht mehr ganz zufrieden wie ich es einmal war und habe mir nun deshalb Ubuntu auf meinen Testlaptop installiert. Ich möchte Ubuntu nur mal über einen längeren Zeitraum testen.

Leider habe ich hier nur eine Ubuntu 13.04 CD gehabt, mit der ich den Computer mit Linux ausgestattet habe. Ich weiß, dass das aber völlig veraltet ist. Daher würde ich nun lieber auf Ubuntu 15.10 aktualisieren. Wie kann ich das machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schiz0, 64

Moin

**You are running Ubuntu 13.04. Ubuntu 13.04 has reached it's end of life support on January 27th, 2014, so you will not be able to do install/upgrade anything right now, that's why your apt-get update command is not working.

You should know that if you want to upgrade to 14.04, you have to follow the following upgrade order: 13.04 → 13.10 → 14.04.

**

Quelle:http://askubuntu.com/questions/501976/unable-to-upgrade-from-13-04-to-14-04

Sieht so aus als ob das nicht so ohne weiteres möglich wäre. Hier im Artikel geht es zwar von 13.04 auf 14.04, aber wenn das nicht so einfach geht, denke ich ist 13.04 auf 15.10 auch nicht machbar.

Installiere dir zu Testzwecken am besten 14.04.03LTS ,die Version wird bis 2019 mit updates versorgt oder du steigst im April 2016 auf 16.04 LTS um.

mfg

Antwort
von Kerridis, 48

"Wie kann ich von Ubuntu 13.04 auf Ubuntu 15.10 Upgraden?"

Gar nicht.

Du müsstest, da 13.04 keine LTS-Version ist, dich von Version zu Version hangeln, d.h. zuerst müsstest du 13.04 auf 13.10 upgraden. 13.10 hat aber das Supportende bereits erreicht und es gibt dafür nichts mehr, also ist der Schritt nicht durchführbar. Eine Nicht-LTS-Version wird immer nur 9 Monate unterstützt.

Da es auch für 13.04 keine Updates mehr gibt, schmeiss die Installation weg inkl. der CD und lade dir entweder die stabile 14.04 LTS herunter (kannst du dann auf die nächste LTS upgraden, dürfte 16.04 im nächsten Jahr sein) oder die 15.10 (wenn du die Plasma 5.4 Oberfläche haben möchtest).

Kommentar von Kerridis ,

Du hast nach Erscheinen einer neuen Version maximal 3 Monate Zeit, eine "normale" (nicht LTS) Version auf diese neue Version upzudaten.  LTS Versionen kann man alle 2 Jahre von LTS zu LTS Vesion updaten (oder wahlweise innerhalb von 3 Monaten auf eine Nicht-LTS-Version, womit die Vorteile des LTS-Zyklus verlorengehen), bei Nicht-LTS-Versionen kann man keine Versionen überspringen. 

Antwort
von John0011, 42

Guck mal auf der Seite da müsste da eig. Die neuste Version sein LG.

Antwort
von spaghetticode, 46

http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten