Frage von Pixelcrafter357, 16

Wie kann ich von http auf https umleiten?

Guten Tag, Ich habe vor 2 Tagen auf meinem vServer eine SSL Verschlüsselung eingerichtet und mich gesehen, das wenn ich auf die Domain BEISPIL.de gegangen bin, ich die SSL Verschlüsselung nicht genutzt habe. Ich konnte regelrecht mit https://BEISPIEL.de auf die Website, welche verschlüsselt ist. Anschließend habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und kam auf eine Datei namens .htaccess . Auf jeder Website war von dieser Datei die rede, allerdings nicht davon, wo diese hin soll. Getestet habe ich es im nur im www Ordner des vServers. Die nötigen Apache2 Module habe ich aktiviert und auch alle Plugins installiert, welche für die SSL Verschlüsselung nötig sind. Heißt ich möchte im Prinzip nur, dass wenn man BEISPIEL.de eingibt, das man auf die https Seite weitergeleitet wird. Kann mir jemand den Dateipfad nennen, wo sich die Datei befinden soll?

Antwort
von threadi, 11

Hier findest Du ein Beispiel: http://www.redirect301.de/weiterleitung-http-nach-https.html#redirect

Du musst die .htaccess-Datei mit exakt diesem Dateinamen in dein Hauptverzeichnis ablegen, in dem auch deine Startseite abgelegt ist.

Kommentar von Pixelcrafter357 ,

Ich habe die .htaccess Datei jetzt in das www Verzeichnis abgespeichert, ihr die Dateiberechtigung 777 gegeben und anschließend Apache2 neu gestartet. Leider hat sich nichts getan. Muss ich im Zusammenhang mit Apache etwas beachten? (bevor die Frage kommt, nein ich habe kein Worpress installiert ^^)

Kommentar von threadi ,

Beim Apache muss AllowOverride für den betreffenden Vhost auf All gesetzt sein, und mod_rewrite natürlich eingebunden. Neustarten muss man den Apache nicht, wenn man nur eine .htaccess-Datei ändert/anlegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community