Frage von ismailderbabo, 162

Wie kann ich von der Berufsschulpflicht befreit werden?

Wie kann ich von der Berufsschulpflicht befreit werden in Baden Württemberg? Ich bin 16 Jahre alt und möchte mich im nächsten Jahr bei der 2 jährigen Abendrealschule anmelden um meinen Realschulabschluss nachholen. Die haben mir gesagt das ich von der Berufsschulpflicht befreit werden müsste. Ich möchte vielleicht auch im Halbjahr mit der Schule abbrechen da ich gemerkt habe das Metall nicht mein Beruf ist.

Antwort
von AnonymFuchs, 129

Soweit ich weiß geht das nur, wenn du eine Psychische Krankheit hast. Ich selber habei z.B. eine Soziale Phobie womit es mir nicht möglich ist zur Schule zu gehen. Aus diesen Grund durfte ich mein Realschulabschluss von Zuhause aus machen. Ist so ein Projekt. Aber soweit ich weiß kann man auch komplett befreit werden. Oder die Schulpflicht kann Beruht werden. Das heißt z.B. ein Jahr lang hast du keine Schulpflicht und wenn die Zeit um ist musst du wieder zur Schule. Do ist es zumindestens in Niedersachsen. Spreche aus Erfahrung. Sonst Google das doch einfach mal oder informiere dich beim Arbeitsamt. Die können einen da gut helfen. Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen :)

Antwort
von herakles3000, 117

Wen du keine Ausbildung machst und staddesen zu Abendschuhle gehst mus das auch die Brerufschuhel und zb das Arbeitsamt/Jobcenter Anerkenen,Aber als erstes wirst du deine Eltern Überzeugen müssen damit aufzuhören weil die deine kündiegung in zb deinem Betrieb unterstützen müssen.Und du must das auch mit dem Amt besprechen den sonst kann es Probleme geben aber wen du sagst das du gemerkt hast das das der falsche Beruf für dich ist dan mus das Auch das Amt anerkennen wen du dafür eine guten grund hast.

Antwort
von Carlystern, 103

Ja natürlich denn eine Abendschule ist nur für Erwachsene und das bist du noch nicht. Daher sind Abendschulen auch erst ab mind.18 Jahre

Antwort
von BeSerWIserl, 88

Ich überbrücke diese zeit mit verschiedenen praktikas die ich in einer mit der schule kooperierenden Einrichtung durchführe danach bin ich von der Berufsschul Pflicht befreit

Kommentar von ismailderbabo ,

wie meinst du des mit schule kooperienenden einrichtung?

Kommentar von BeSerWIserl ,

das ist so eine jugendwerkstatt ich hatte auch keine Lust auf bbs Holz bin auch 16 dann musste ich mich entscheiden hätte auch ein Praktikum bis Sommer machen können in dieser jugendwerkstatt kann man praktikum machen wo man sich eben bewirbt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community