Frage von 17fifa17, 50

Wie kann ich vielleicht mein Leben auf die reihe bringen?

Ich hab kein schulische Abschluss und sowie kein Ausbildung gemacht Ich arbeite zur Zeit in einem Integrationsbetrieb und da siehs nicht gut aus weil ich da bald gekündigt werde

Was könnte ich tun?

Damit ich beruflich irgendwas hab zb. Ein gesellenbrief

Antwort
von Acronis2000, 17

Einen Gesellenbrief bekommst Du, wenn Du ein 2-jährige, resp. 3-jährige
Ausbildung in einem Handwerksberuf machst.
Bewirb Dich für so etwas bei einem Unternehmen in einem Beruf, der Dir zusagt und das auch Lehrlinge ausbildet.

Ohne Schulabschluss wird es jedoch vermutlich nicht möglich sein oder zumindest nicht einfach sein, einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen.

Versuche auf jeden Fall irgendwie einen Schulabschluss zu bekommen, dann hast Du deutlich mehr Chancen.

Erste Anlaufstelle kann das Jobcenter sein, die können Dir bei Deiner Berufswahl und einem Ausbildungsplatz behilflich sein.

Auch wenn Du vorher "Mist" gebaut hast und diverse Chancen vertan hast, ist es nie zu spät um neu anzufangen.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Antwort
von Anonymus421, 17

Hallo 17fifa17,

als aller erstes solltest du Dir keinen Stress machen, denn unter Stress arbeiten Menschen nicht gut.

Du solltest dich dann an eine Volkshochschule (VHS) wenden, dort kannst du deinen Schulabschluss nachholen. Wenn du diesen hast und du bist Dir im klaren, welchen Beruf du ausüben möchtest, solltest Du eine Berufsschule aufsuchen oder direkt zu einem Arbeitgeber/zum Arbeitsamt gehen.

Ich persönlich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem Lebensweg!

Antwort
von Bambi201264, 16

Hm. Warum ist das denn so, dass Du keinen Schulabschluss hast? Wurde Dir nie von der ARGE oder ähnlichen Institutionen angeboten, einen Schulabschluss nachzumachen? Und eine Ausbildung kannst Du ja ohne Schulabschluss ebenfalls nicht machen.

Und wie alt bist Du denn mittlerweile?

Um Dir einen vernünftigen Rat geben zu können, brauchen wir schon ein Minimum an Infos...

Kommentar von 17fifa17 ,

26 bin ich und ich hatte schon mal ein Ausbildung gemacht hab die Prüfung nicht bestanden das war genauso bei Hauptschulabschluss des hab ich auch nicht geschafft

Kommentar von Bambi201264 ,

Tja, dann wird es schwierig. Ich denke, Deine einzige Chance ist, Dich in einer regulären Firma "hochzuarbeiten", denn es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass Du das auf dem zweiten Bildungsweg noch schaffst, es sei denn, Du bist wild entschlossen und es gab damals erhebliche Gründe, warum Du es nicht geschafft hattest.

Also versuche, einen Arbeitsplatz zu bekommen und sei ordentlich, Pünktlich und fleissig, dann geht im Laufe der Jahre vielleicht noch etwas.

Allerdings irritiert mich, dass Du schreibst, Dir soll schon wieder mal gekündigt werden...

Deine Rechtschreibung ist ja wenigstens ziemlich in Ordnung.

Antwort
von Gingerale3, 21

Manchmal hast du, wenn du eine Lehre machst, den Schulabschluss qusi "automatisch". von daher schwing die Hufe.

Antwort
von Andreaslpz, 23

Hol den Schulabschluss und eine Ausbildung nach. Was andres kann man da nicht raten

Kommentar von 17fifa17 ,

aber Arbeitsamt erlaubt es mir ja nicht weil ich schon mal ein Ausbildung gemacht hab und die Prüfung nicht bestanden hab und beim Hauptschulabschluss war das genau so

Kommentar von Andreaslpz ,

Dann muss es eben ohne die Erlaubnis des AA gehen. Den Schulabschluss kannst du auf eigene Kosten nachholen. Und eine neue Lehre wirste ja auch ohne das AA hinkriegen.

Kommentar von Acronis2000 ,

Das hört sich irgendwie danach an, als wenn Du immer irgendwas anfangen und dabei finanzielle Unterstützung erhalten hast, aber die Sache nicht wirklich ernst genommen hast.

Ich will jetzt nicht oberlehrerhaft sein, aber Du solltest wirklich mal grundlegend Deine Einstellung überdenken.

Besonders in Deutschland hat man so viele Möglichkeiten und bekommt sehr häufig eine zweite und dritte Chance.
Initiative, Fleiß und Ehrgeiz musst Du aber selbst mitbringen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten