Frage von qmasparce, 56

wie kann ich viel schneller mein deutsch verbessern, so dass irgendwann alles natürlich ohne nachzudenken aus mir rauskommt und ich mich natürlich ausdrücken?

kann

immer wenn ich mich auf deutsch ausdrücken muss oder will, muss ich überlegen welche wörter ich auswählen soll und ich spreche viel langsamer und unvollständiger. meine sätze sind oft nicht komplett so wie ich es mir wünsche

auf spanisch, das ist meine muttersprache kommt alles sofort aus mir raus, dann spreche ich mit so einer leichtigkeit, natürlichkeit... meine sätzen und gedanken bilden sich von allein in meinen gedanken, und das kommt dann aus meinem mund raus, schnell deutlich und natürlich ohne schwierigkeiten

auf deutsch kann ich mich manchmal nicht so ausdrücken wie ich es will, kann mich dann nicht sprachlich währen gegen argumenten anderer personen

oder ich kann meine ideen, vorschläge gedanken, meinungen nicht ausdrücken wie ich es will, der satz ist dann unvollständig, da mein kopf automatisch auf spanisch denkt

helft mir, was kann ich tun um "mein" deutsch zu perfektionieren? um auf deutsch von allein denken zu können...

so dass alles schnell und mit leichtigkeit aus meinem mir rauskommt :)

so als wäre es meine muttersprache

danke

Antwort
von Hardware02, 26

Fernsehen hilft sehr. Natürlich musst du Sendungen auswählen, in denen die Leute viel sprechen (also nicht irgendwelche Actionthriller). Die Sprache sollte korrekt sein. (Also keine amerikanischen Filme - die sind oft grottenschlecht synchronisiert.) Außerdem sollten die Leute so sprechen, wie du sprechen möchtest. 

Lindenstraße ist ganz gut, vielleicht auch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", oder Tatort und so etwas.

Lesen hilft auch. 

Und wenn du alleine bist, dann versuche immer wieder einmal, auf Deutsch zu denken. Denke nicht "ahora voy a ir a compras", oder wie auch immer man das korrekt sagt, sondern denke, "und jetzt gehe ich zu Aldi, einkaufen". 

Kommentar von LolleFee ,

Lindenstraße, GZSZ und Tatort (wahrscheinlich noch den mit Til Schweiger...)?? O.o

Antwort
von jimhuli, 34

Du kannst dein Sprachgefühl natürlich durch allerlei externe Medien trainieren. Hörbücher und Filme sind da eine Möglichkeit, aber am effektivsten geht es natürlich bei der Anwendung: also im Idealfall in einen Verein gehen und auch sonst möglichgst viel unter Leuten den "Ernstfall" üben.

Antwort
von Virginia47, 15

Üben, üben, üben...

Ich war zwar noch nie in England, aber dennoch wurde durch meine Arbeit mein Englisch dermaßen gefordert, dass ich nur noch reagieren konnte. Ja, ich habe sogar teilweise in Englisch geträumt. 

Da brauchte ich keine Umwege übers Übersetzen zu gehen. Da kamen die richtigen Wörter spontan raus. 

Antwort
von PropellerHut, 28

Einfach sprechen! Klingt jetzt doof, aber nur so wird es besser. Wie bei einem Kind, das sprechen lernt. 

Antwort
von PurpleRacoon, 26

Deutsche Bücher lesen und viel schreiben (auch auf deutsch)

Antwort
von Kameamea, 17

Wenn du in Deutschland lebst und dich immer auf deutsch unterhältst, müsste das mit der Zeit von allein klappen...Und Kompliment! Deine Rechtschreibung ist viel besser als bei manchen Deutschen, die hier schreiben...👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community