Frage von Supertramp90, 27

Wie kann ich Videos auf meinem Computer vom Smartphone starten?

Leute, ich brauche eure Hilfe. Und zwar würde ich gerne über mein Smartphone die Videos am meinem PC starten. Sprich mein PC ist mit meiner Surround Anlage und meinem TV verbunden. Damit ich nicht jedes mal den Player aufmachen und die Videos auswählen muss, würde ich gerne eine App für mein Handy haben womit ich per ein oder zwei klicks einfach die Datei bzw den Ordner auswähle und das entsprechende Video mit einem vorher ausgewählten Medien Player abgespielt wird. Kennt einer von euch zufällig so eine App? Danke im Voraus. MfG Alex

Antwort
von areaDELme, 12

für deine problemstellung kann dir nur etwas wie teamviewer helfen.

als alternative würde ich mir einfach einen stick holen der dein smartphone auf den tv spiegelt (chromecast, microsoft wireless display adapter,...), und dann einfach deinen pc in deinem wlan freigeben, sodass du bei aktiver wlanverbindung auf die dateien deines pcs zugreifen kannst.

anschließend auf deinem smartphone am besten kodi (ehemals xbmc) installieren und deinen videoordner vom pc wie ein netzlaufwerk in deine mediathek einbinden. so kannst du einfach den film mit dem handy vom pc streamen und dabei das bild und den ton auf den tv casten (diesen müsstest du dann an deine anlage anschließen). und tada du kannst alles mit dem handy machen.

Kommentar von Supertramp90 ,

Danke für die Antwort. Aber ist mir leider zu kompliziert. Asserdem wird der Ton dann nicht in dem Format wiedergegeben in dem ich ihn haben will. Ich schaue mich mal noch um.

Kommentar von areaDELme ,

dann installier doch einfach kodi auf dem pc (kannst ja mal googlen, ist ein klasse mediaplayer) und kauf dir z.b. eine "airmouse" (kabellose fernbedienung mit lagesensor, in etwa wie eine wii-fernbedienung) und dann kannst du einfach alles auf dem tv laufen (anzeigen, da ja mit pc verbunden) lassen und bequem mit der airmouse bedienen.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 4

Da gibt es z.B. "Unified Remote". Dort kann man mit dem Dateibrowser in den Verzeichnissen des PCs navigieren und Dateien mit einem Klick mit dem Standard-Programm öffnen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community