Frage von blacksky88, 27

Wie kann ich Vertrauen fassen?

Es ist so, dass alle Freunde haben also Beste Freunde und so was, denen sie dann alles erzählen und so. Die Sache ist, dass ich extreme Vertrauensprobleme habe. Meine ältesten Freunde kenne ich jetzt 11 Jahre lang und ich habe trotzdem noch Probleme damit ihnen zu vertrauen und ich finde es auch komisch wenn sie eine bestimmte "Wohlfühlgrenze" überschreiten. Auf jeden Fall weiß ich auch nicht wieso das so ist, aber ich kann meine Freunde nicht so behandeln wie meine Familie. Ich kann nicht ehrlich zu Ihnen sein und sehe sie trotz allem als so-gut-wie-Fremde. Das nimmt mich aber mit weil ich gerne jemanden hätte dem ich alles erzählen kann. Die Leute schreckt es natürlich auch ab, wenn ich immer auf Abstand bleibe, aber mir fällt es (wie gesagt) sehr schwer Vertrauen zu fassen.
Was könnte ich dagegen tun?
Danke im Voraus

Antwort
von zozo33, 12

Du kannst keine Freundschaft oder Zuneigung erzwingen, genau wie Vertrauen. Wahrscheinlich hast du noch keine Person kennengelernt, die wirklich zu dir passt und die genau die gleichen Absichten hat. 

Ich habe auch eine Freundin, die ich seit dem Kindergarten kenne - und? Mir ist es sogar peinlich mit ihr über bestimmte Themen zu reden. Es kommt nicht darauf an, wie lange man sich kennt, sondern wie gut. Und darauf, ob man sich aufeinander einlässt (:

Antwort
von Fing5, 6

Ich kann dir nur empfehlen, nicht auf einen Schlag jemandem das Herz auszuschütten, sondern nur mit kleinen Schritten langsam etwas mehr von sich preiszugeben. Zu beobachten, ob die Vertrautheit auch beim Gegenüber erwünscht ist und ob sich das insgesamt positiv auswirkt. Auch wenn man 11 Jahre befreundet ist, ist das nicht unbedingt eine Freundschaft, die grosse Nähe ermöglicht, sondern vielleicht eine beschränkte Zweckgemeinschaft.

Antwort
von NaFe7, 9

Beweis ihr doch einfach mit einer kleinen geste oder so das du auch Geheimnis für dich behalten kannst oder frag sie doch mal ganz nett warum das so ist bestimmt gibt sie dir eine Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community