Wie kann ich verständlich machen, dass beim Namen Rosalie die Betonung auf o liegen soll und keinesfalls auf ie?

3 Antworten

Als Norddeutscher betone ich bei diesem Namen die erste Silbe. Das mag in anderen Regionen anders sein.

Wenn Du ganz sichergehen willst, wirst Du wohl um einen Accent nicht herumkommen.

Das ist aber ein schöner Name! Ich würde ihn natürlich mit der Betonung auf o aussprechen, und bin mir sicher, dass es andere auch machen werden.

 Der Name Rosa ist allgemein  bekannt, und ich hab eh das Gefühl, dass in Deutschland zb französische Namen mit Betonung auf der letzten Silbe, so wie André oder Nadine, sehr selten richtig ausgesprochen werden.

Das E weglassen, lass ihren Namen doch gleich ohne E eintragen :-)