Frage von DrainZz, 20

Wie kann ich vernünftig streamen ohne das mein Stream laggt wenn ich ein Spiel spiele?

Erstmal die dinge die wichtig für euch sind: 16k leitung || 12mb Download und 1.3 mb Uupload Prozessor: Intel(R) Core(TM) ie-4160 CPU @@ 3.60GHz Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem Grafikkarte: GeForce GTX 750 Ti Ich möchte mit OBS Streamen und das mit möglichst guten Einstellungen so das der Stream nicht freezed wenn ich zB ein Spiel starte. Alles läuft super flüssig wenn ich zB auf dem Desktop bin oder im Browser bin und währenddessen Streame,nur sobald ich ein Spiel starte freezed der Stream oder laggt hart. Ich möchte von euch die möglichst guten Einstellungen haben,womit ich vernünftig Streamen kann. Ich bedanke mich im Vorraus

Bei Twitch heiße ich: xDraiinZz und wenn ich mich unter dem namen nicht findet gibt xdraiinzz ein.

Antwort
von Eismensch, 8

Das Problem wird wohl dein CPU sein da die Konvertierung von Videosignalen in der Regel von der CPU übernommen wird. Hierbei hast du auf dem "Desktop" natürlich kein Problem, weil der PC mehr oder minder im idle ist und nichts macht. Spielst du jedoch dein Spiel muss dein Computer das Spiel berechnen UND das Videosignal konvertieren(für deinen Stream). ich nehme auch an, dass du die Qualität deines Stream etwas begrenzt, damit deine 16k Leitung hinterherkommt (480p / 720p?). Spielen tust du aber wohl in 1080p. An dieser Stelle muss also auch noch das "originale" Videosignal umgerechnet werden, was deinen CPU noch mehr belastet.

Sollte also deine Internetverbindung Streaming erlauben(von der Geschwindigkeit her) dann sehe ich nur zwei Lösungen:

1. Aufrüsten

2. Eine "Streaming Box"
Sowas in der Art: https://www.amazon.de/ROXIO-Game-Capture-HD-Pro/dp/B00960IF98/ref=sr_1_6?ie=UTF8...

(Da müsste man sich erstmal belesen was gut ist, da bin ich Ahnungslos)

Kommentar von Parhalia ,

Für "Ahnungslos" aber schon eine ansehnliche und verständliche Antwort. 😉

Kommentar von Eismensch ,

Mit Ahnungslos bezog ich mich auf die Streaming-Boxen ;) Ich weiß, dass es sie gibt...aber das war es dann auch schon^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten