Wie kann ich vermeiden Dinge zu kaufen die ich am Ende fast nicht nutze?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jedes Mal wenn du etwas siehst was du so unbedingt haben willst machst du folgendes. 

1. Stell dir die Frage ob du es brauchst. Wie oft würdest du es benutzen? Kommst du auch ohne aus? Wenn ja dann brauchst du es gar nicht.

2. Schaue auch immer auf die Preise.

Am besten ist es wenn du dir einen Finanzplaner anlegst. Z.B. 200€ für Essen,800€ Miete,50€ Kleidung, 30€ Freizeit etc.

3. Setze dir einfach ein Ziel eine größere Summe zu sparen z.B. 5000€ oder so. Du findest ja überall Motivationstipps. Denke einfach daran dass du nachher Viel Geld hast und stolz auf dich bist weil du was erreichst hast. Oder an die Schulden  die du hast wenn du dich nicht daran hälst.

4. Und noch ein wichtiger Tipp, der oft genannt wurde: abwarten! Keine voreiligen Entscheidungen treffen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann gewöhn dir an abzuwarten. 

Mindestens einen Monat. Und dann stellst du dir die Frage nochmal :Brauche ich das wirklich? Ist das nicht zu teuer? Ist es das Geld wert? 

Oder spare ich lieber auf etwas Langfristiges. 

Ganz einfach: kaufe nur, was Du wirklich brauchst. Kaufe nichts, was gleichwertig ist und dann quasi doppelt vorhanden ist. Wenn Du etwas neues kaufen möchtes, so trenne Dich zuvor von etwas Hochwertigem, durch Verkauf!

Und ganz wichtig:

Setze Dir Überlegungsfristen von mindestens 2 Wochen!!

Sperr doch dein Bankkonto, werf deine Kreditkarte auf den Müll und lebe mal wie ein armer Schlucker /so wie ich. Du hast Luxussorgen.

Kommentar von NiklasRi
13.06.2016, 21:18

Ich will halt vermeiden weiter viel Geld auszugeben, weil ich bald mit dem ersten Auto genug kosten hab. 

0

Schlafe einige Nächte darüber, ob du den Gegenstand wirklich brauchst.

Was möchtest Du wissen?