Hallo, Unser Sohn ist 8 Wochen alt und egal wo ich bin überall müssen Menschen in den Wagen schauen und einen Kommentar ablassen.... Muss dass denn sein?! Wer hat denn schon Interesse an Small Talk mit Menschen, die das Kind als Zuschauerattraktion sehen?! Letzthin waren wir auf nem Weinfest und der Kleine schlief grade, also stellten wir ihn Richtung Hauswand, damit er auch genug Schatten hat. Auf einmal kam ein Vater mit Kind und lief sofort auf uns zu, hielt sein Kind in den Wagen, damit das Kind das Baby auch sieht und stand da bestimmt ne Minute...Und das Kind hat halt laut gebrüllt, hat den Vater ja nicht interessiert. Wär ja nicht sein Baby das aufwachen würde..... Oh man, denken ist Glücksache und Anstand sowieso ... Auf jeden Fall hab ich dann laut zu ner Freundin gesagt, was das doch für ne Unverschämtheit ist und wie Menschen auf solche Ideen kommen.... Hat ihn aber nicht weiterinteressiert und er hats dann nochmal gemacht, ein bissel später. Wenn ich toll finden würde, dass jeder reinschaut, würd ichs im Museum ausstellen! :D Was kann man sagen, dass es auch nicht aggressiv rüber kommt? Weil ich weiß, wenn ich was sagen würde, wärs aggessiv und dass will ich auch nicht unbedingt :D Liebe Grüße

Hänge Knoblauchzehen in den Wagen
Binde Stacheldrahtzaun um die Reifen und erkläre das mit dem kommenden Winter
Stell dem Kind einen SixPack Milch zwischen die Arme
Erkläre höflich, aber bestimmend "Selber machen macht Freude!"
MfG
ExE

Nimm es doch einfach gelassen. Es ist ein von der Natur gewollter Reiz, daß Babys als besonders niedlich und anziehend empfunden werden. Das soll verhindern, daß diese hilfsbedürftigen Wesen vernachlässigt werden. Wenn das Kind älter wird, läßt das auch wieder nach.
marlylie am 1. Oktober 2009 08:03 spätestens, wenn es laufen kann und in seinem forscherdrang das eine oder andere von den tischen zieht, die leute durch seine unselbstständigkeit "behindert" wenn das niedlich / hilflose vorbei ist und das kind aufmerksamkeit und umsicht erfordert... dann ist die geduld der umwelt oft schnell erschöpft... lg
da hast du Recht

also ich hab mich immer gefreut wenn einer in den Kinderwagen geschaut hat und meine Baby´s bewundert haben. Das macht mich stolz als Mama. Aber wenn es dich nervt,dann sag doch den leuten offen und ehrlich das du nicht willst das die einfach so in deinen Wagen schauen und das sie doch bitte vorher fragen sollen ob sie mal schauen dürfen. Denn das mache ich auch wenn ich mal einen Blick reinwerfen möchte. Die Leute verstehen es dann schon wenn man nein sagt
So sollte man es sehen!
Meine Meinung, Daumen hoch. Dass dich das so nervt macht mich echt traurig. Und was du als hilfreichste Antwort gezeichnet hast noch viel mehr. Es sei denn du meinst das alles spaßig.
es gibt so spezielle Kinderwagen mit Sichtschutz.
Oder einfach einzeln kaufen und den Kinderwagen damit nachrüsten. Da guckt Dir keiner mehr rein und das Kind ist zudem geschützt vor Umwelteinflüssen wie Sonne oder Wind.
Aber kann doch nicht Sinn und Zweck sein, was davor zu hängen, nur weil Menschen neugierig sind und unbedingt reinschauen müssen, oder??!
Doch dafür wurden die Dinger nämlich erfunden ;-)
So traurig es ist, ich kenne und verstehe Dein Problem, aber das mit dem Sichtschutz ist wirklich eine gute Sache und schadet dem Baby ja nicht.
Ja das ist wahr, werd ich wohl oder übel so machen müssen :)

wenn du das vermeiden willst, dann wirst du zuhause bleiben müssen, damit dein kind in ruhe schlafen kann - oder dich für die zeit aus dem unruhigen geschehen an einen ruhigen ort zurückziehen müssen.
ich verstehe ja, dass du / ihr endlich mal wieder auf einem weinfest ein wenig feiern wollt, doch um komplette ruhe für euer kind zu sichern müßt ihr den rückzug antreten...
es ist - zum glück - so, dass viele menschen von einem säugling herzlich / warm berührt sind und gerne mal den kleinen erdenbürger betrachten möchten - man sollte sich eigentlich drüber freuen, das in unserer heutigen gleichgültigen zeit noch welche gerne "mal reinschauen"...
und - abgesehen von dem schreienden kleinen kind - verkraftet ein tiefschlafendes baby es schon, wenn sich die eltern mit anderen neben dem kinderwagen unterhalten - so ein geschrei ist ja nicht ständig... lg
Besuma am 1. Oktober 2009 08:03 DH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
xxSennaxx am 2. Oktober 2009 13:04 So ist es! Es ist doch was Schönes. Oder sagen die Leute "igitt, was für ein hässliches Baby!"...tja dann nämlich, würd ich daheim bleiben :)
Oft zeigen auch die Kleinkinder zum Kinderwagen und wollen das Baby sehen. Meine Maus ist jetzt 15Monate und ist von anderen Kindern begeistert, ob nun Baby oder etwas größer...Und bis jetzt hatten wir Gott sei Dank nur Leute, die mit uns die Freude geteilt haben.
Neugeborene sehen halt süß aus. Da kann man halt nichts machen. Sehe es als Kompliment an, dass andere interesse an Kindern haben. Zu Kindern würde ich hingehen und sagen, dass der Kleine Mann gerade schläft und seinen Schlaf auch braucht und deswegen leise sein sollen. Ich denke mal da hat jeder Verständnis
hi, ich denke Du willst ganz klar das Kind schützen. Aber ich glaube auch, das es vollkommen normal ist, dass Menschen "kleine goldige unbeholfene Neugeborene" sehen wollen. Für mich und ich bin ein Mann ist das jedes mal toll so einen kleines Baby zu sehen.
Da ist, so nehme ich an, eine dem Menschen angeborene Verhaltensweise nach Babys sehen zu wollen. Vielleicht hat das früher "in freier Wildbahn" die Überlebenschancen eines Säuglings erhöht? ;)
Meiner Ansicht nach führen die wenigsten Menschen die Dein Kind sehen wollen etwas schlechtes im Schilde. Vielleicht willst Du Dein kleines Goldstück auch einfach nicht mit Wildfremden "teilen", weil es einfach Dir gehört?
Vielleicht gehört es aber auch zur Entwicklung eines Kindes, viele Eindrücke von Menschen möglichst früh zu bekommen?
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet - aber ich will damit sagen, dass es möglicherweise nicht zwangsläufig schlecht ist, wenn Dein Kind möglichst früh auch etliche andere Menschen mal zu Gesicht bekommt.
Ansonsten - wenn's Dir wieder reicht - sag den Leuten Dein Kind hätte die Schweinegrippe... Scherz.. :D
Nee, ich würde einfach ehrlich sein. Du musst ja - wie Du das schon richtig erkannt hast - nicht agressiv sein. Kannst auch etwas Ironie verwenden, wie " Danke, dass Sie ihn/sie aufgeweckt haben jetzt muss ich 3h .. tun .. damit er/sie wieder...".
Richtig helfen wird das aber nur bei Bekannten oder Freunden. Glaube bei fremden Menschen musst Du da einfach durch.. ;)
ganz ehrlich.... ich würde sagen ... ey sorry könnense damit ma aufhörn oder so aber ganz nett und freundlich :D

Babys sind nun mal so eine kleine Attraktion und werden gerne angesehen. Irgendwie kommen bei den meisten Leuten, die ein Baby sehen, Mutter-/Vatergefühle auf. Das ist ganz normal. Du kannst ja jetzt, wo es etwas kälter draussen wird, ein Tuch vor den Wagen hängen, machen viele Leute.
In einem solchen konkret störenden Fall würde ich den Mann direkt ansprechen und höflich bitten, das Kind schlafen zu lassen. Und wenn ansonsten mal jemand schaut, ohne Deinem Kind zu nahe auf die Pelle zu rücken oder Lärm zu machen - dann sei doch einfach stolz! Es ist doch normal, dass die Menschen schauen, wenn sie ein süßes Baby sehen. So lange sie nur einen Blick in den Kinderwagen werfen und es nicht anfassen und auch nicht zu nah mit dem Gesicht dran sind - spricht doch eigentlich nichts dagegen. Und wenn es Dich stört, dann musst Du das eben freundlich sagen - und zwar zu dem Menschen direkt - nicht zu Deiner Freundin.
moon73 am 1. Oktober 2009 08:11 DH :)

Meiner Güte , was wird das für ein armes Kind,als Säugling schon auf Weinfeste und dann noch Abgeschirmt.In der Ukraine gibt es Babypanzer.Da schaut dann keiner mehr rein.Oder Auswandern nach Alaska da ist es so dünn besiedelt da ist es eher selten,das jemand in fremde Kinderwagen reinschaut.
Darum gehts ja nich :D
Koechlein1948 am 1. Oktober 2009 08:08 worum denn?????
Das Extra Stehen bleiben oder hinlaufen und dann sich nicht mit nem Blick begenügen sondern ewig reinzuglotzen. Wenn man mich vorher fragt, wieso sollte ich dann dagegen sein?
Koechlein1948 am 1. Oktober 2009 08:18 Auf einem Weinfest kann es passieren ,dass jemand in den Kinderwagen reinkotzt.da muss man allerdings was Unternehmen.Nämlich an einem geschützten Ort bleiben.
Das denke ich nicht :D

Seh das doch nicht sooo eng! Freu dich doch drüber! Mein Gott, wenn dann halt mal jemand zu lange in den wagen schaut, kannste ja wirklich freundlich darauf hinweisen, dass das Baby schläft und es gestört werden könnte...wenn Du das nich hinkriegst, musst Du echt zu Hause bleiben! Da kommen noch ganz andere Probleme auf dich zu, da sind solche Sachen wirklich nicht tragisch.
Koechlein1948 am 1. Oktober 2009 08:07 oder so
Ich sag ja nix dagegen wenn man einen kurzen Blick beim Vorbeilaufen reinwirft. Aber extra Hinlaufen oder Stehnbleiben? Und dann nicht mal vorher fragen?
marlylie am 1. Oktober 2009 08:12 ja, da kommen noch ganz ander situationen und schwierigkeiten auf sie zu...
ich finde es nicht schlimm, dass sie auf ein weinfest gegangen ist - vor allem wo es doch so relativ ruhig zugegangen ist, wie sie oben schreibt... auch junge eltern müssen mal raus...
aber dann müssen sie es anders timen... oder mal störungen in kauf nehmen...
ich komme aus einer großstadt - nicht aus einem kleinen dorf ... da hatte ich oft mit ganz anderen geräusch / störungsproblemen zu kämpfen - mein sohn ist trotzdem sehr gesund und kräftig groß geworden - und da laufen noch viel mehr leute rum... ;-) und lg
Wir waren ja nicht nachts/ abends da.. Das hätte ich mir nicht angetan. Aber gegen Mittags wo noch fast keiner betrunken ist, spricht ja nix. Den Kleinen stört der Geräuschpegel ja nicht. Wenn sie schlafen, schlafen sie :D Aber ich als Mutter hätte meinem Kind nicht erlaubt in andere Kinderwägen reinzuschauen und reinzubrüllen. Oder geschweige denn es dort hingetragen. Das bestimmt nicht. Wie gesagt, gegen Blicke kann man nix machen. Aber wenn Menschen dann ohne zu fragen extra hinlaufen und dann noch 5 Minuten stehen bleiben, da muss man was machen können ohne sauer zu werden...
marlylie am 1. Oktober 2009 08:32 ich glaube, ein grundproblem deiner situtation liegt darin, dass du / ihr auf einem dorf wohnt und die dorfgemeinschaft sich da verhält wie in einer "großen familie": da ist endlich mal wieder ein baby - man ist besonders interessiert und möchte mal gucken, einen kleinen ratsch halten (und vielleicht sogar noch gute tipps geben...)
dadurch empfindest du es natürlich stärker und schlimmer, als wenn du in einer großstadt wohnen würdest, wo "mal" reingeschaut wird, dann die leute aber meistens schon wieder hinweg eilen... lg

Schild drann:
Bitte nicht gaffen! (oder füttern)
Ja das ist toll. Aber ich glaube - man wird damit genau das Gegenteil erreichen.. Damit weckt man erst die Aufmerksamkeit und dann das Interesse!
Die Leute sind nunmal neugierig. Und Babies sind halt süss. Mich hat es bei meinen nicht gestört, solange niemand anfasst. Die Alternative ist dann eben, die Sicht zu versperren oder den Wagen nirgends stehen zu lassen. Warte ab, bald ist dein Kind groß, quengelt an der Supermarktkasse, dann machst du est Recht einen Streifen mit.
marlylie am 1. Oktober 2009 09:31 jaja, da kommt noch so einiges auf sie zu, was viel anstrengender und nerviger ist... ;-) lg
Meine Tochter hatte sich mal direkt beim Kassiervorgang übergeben. Das war ein Akt!
Kolibri am 2. Oktober 2009 10:50 Und wenn ihr - etwas größerer - Kleiner dann quengelt oder weint wird sie ihn auch ablenken wollen...
Und wenn sie dann auf nem Weinfest ist, wo es keine geeignete Ablenkung gibt, ist eben ein Baby sehr willkommen.... :))
Ich wette, darauf wird sie später dann von ganz alleine kommen und - hoffentlich - an ihre jetzige Reaktion zurückerinnern!? ;)
Ich fand das auch störend, besonders wenn die Leute über dem Kinderwagen auch noch ihre Muttersprache verloren und sich nur noch sinnlos artikulieren konnten. Ich habe sie dann oft direkt angesprochen, dass ich das nicht möchte und unser Kind nur jung, nicht bescheuert ist. Klar waren sie pikiert, aber das juckt mich doch nicht! Sollen sie halt vorher fragen! In Deiner Situation hätte ich um Ruhe gebeten, da das Baby schläft und das auch so bleiben soll. Indirekte Kommentare interessieren die meisten Menschen heutzutage nicht mehr, da sie in aller regel verlernt haben, "zwischen den Zeilen" zu hören - da hilft nur noch die Holzhammermethode. Euch trotzdem noch alles Gute! PS: In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich befürchtet, dass mir die Leute den bauch nicht nur weggucken, sondern auch noch auf der Kaufhaustreppe anfassen - echt gruselig!
Oh mein Gott... Aber in der Schwangerschaft haben auch alle möglichen Leute gemeint, sie müssten mal tatschen :D Aber da bin ich echt sauer geworden.. Das geht GAR nicht!!!

Ich denke auch, es spricht nichts dagegen, den Leuten zu erklären, dass das Kind schlafen wolle. Aber wie ich die deutsche Gesellschaft kenne, werden sie antworten, man könne das Kind nicht in Zuckerwatte packen! Also muss es dann energischer sein! Mich hat mal ein nerviger Rentner gefragt, ob denn da ein Baby im Kinderwagen sei, nachdem er seinen Kopf fast hineingesteckt hatte. Um jede Konversation im Keim zu ersticken, antwortete ich: Nein, ein Maschinengewehr! Und es hat gewirkt!
Auch gut lach

Ersteinmal solltest du mal überlegen,ob du nicht einen Tick zu empfindsam bist? Es ist nämlich das natürlichste der Welt, dass jung und alt vom Anblick eine Babys gebannt sind, dass sie es angucken wollen und vom Anblick eines friedlichen süßesn Babys ihr Herz voll Glück erfüllt wird... Babys rufen so etwas in den meisten Menschen hervor - Babys sind etwas Besonderes, die Menschen gucken auf ein Baby und der Anblick zaubert ein Lächeln in ihr Gesicht. Und solange sie nur gucken? Was ist dabei? Mich hat das nie gestört, ich war selbst voll stolz auf meine kleinen Babys im Wagen... Tja und was erwartest du eigentlich von Leuten auf einem Weinfest? Das sind keine idealen Orte für 8Wochen alte Babys und Orte die man, wenn man so empfindsam ist wie du, tunlichst meiden solltet, denn der Alkoholpegel steigt und die Leute sind im allgemeinen ausgelassen und fröhlicher als üblich.... Und wenn man dann doch so eine Sitution hat, wie du beschrieben hast, mit dem brüllenden Kleinkind, dann kann man immer noch sagen, und zwar ganz direkt zur Person die stört: Sorry aber der Kleine soll jetzt schlafen.... Was nutzt es dem anderen, wenn du das deiner Freundin sagst, die neben dir sitzt??
Kann dich da nicht so ganz verstehen.
Mittags um 3?? Alkoholspiegel?! Ich sage ja wenns laut gewesen wäre und gerammelt voll, wäre ich nie hingegangen. Spaziern wollte ich eh mit dem Kleinen und dann übers Weinfest laufen und kurz ne Cola trinken und vielleicht was essen, ist ja nix schlimmes. Da ist die Situation wenn meine Familie kommt, viel extremer. Die sind viel lauter... :D Aber gegen das Laute hab ich nix, da fühlt sich der Kleine pudelwohl. Es heißt ja nicht dass ich nicht stolz auf den Kleinen bin... Aber ich find es unverschämt.
moon73 am 1. Oktober 2009 08:36 Unter Weinfest verstehe ich keine ruhige Nachmittagsveranstaltung, das hättest du durchaus besser beschreiben können. Aber trotzdem liegt es an dir , wenn ein vater mit brüllendem Kleinkind in den Wagen deines Babys guckt, dann mußt du es ihm direkt sagen, dass du das nicht willst. Das ist die einfachste Sache der Welt. Das kann kein Mensch riechen oder erahnen und du wirst immer wieder auf Menschen stoßen, denen das nötige Feingefühl fehlt.
Gut das hätte ich machen müssen. Hab aber irgendwie gedacht, dass wäre klar.. Wieso auch immer :D Ja ich weiß, was man normalerweise unter Weinfest versteht... Betrunkene Menschen, Laute Musik etc :D NE! Das hab ich mir einmal in der Schwangerschaft angetan.. NIE WIEDER!!! Gut aber ich finde das hat auch was mit Anstand zu tun. Man kann ja vorher fragen... Wie du sagst, da fehlt das Feingefühl.

Wenn du ein so kleines Baby auf ein Weinfest mitnimmst, dann mußt du, schätze ich, mit so einem Vorfall rechnen . In der Öffentlichkeit wird man halt mit der Öffentlichkeit konfrontiert.
Jaaaa! Mir geht das auch so fürchterlich auf die Nerven, grade auch, wenn man es eilig hat!!!! Die Steigerung ist noch, daß JEDER meint, er müsse das Baby auch gleich mal anfassen! Ich kriege nen Schreikrampf bei so was! Ich bin weiß Gott nicht hysterisch wegen Bakterien oder so was, aber bei wildfremden Menschen in der Erkältungs- und Schweinegrippenzeit, da dreh ich durch, wenn Hinz und Kunz meint, mal "Gullegulle" machen zu müssen! Ich sage mittlerweile deutlich "Nicht anfassen, ich hab Stunden gebraucht, bis sie müde wurde, jetzt soll sie schlafen, sonst müssen Sie das zahnende Kind mitnehmen. Viel Spaß!" - und schon zucken die Leute (meist) zurück. Gucken darf nur, wer fragt, ansonsten ignoriere ich die Leute und drehe den Kinderwagen demonstrativ weg. Bei meinem Sohn hat vor 6 Jahren mal ne Oma an der roten Ampel einfach ihre Finger in den Kinderwagen gesteckt, der hab ich spontan auch mal ins Gesicht gefasst und als sie mich entsetzt anmaulte, hab ich drauf verwiesen, daß mein Sohn das sicher ebenso blöd finden würde. Sie hat es dann verstanden und sich entschuldigt. Man ist natürlich stolz als Mutter, aber ich kann dennoch Höflichkeit erwarten und das findet normalerweise KEINER gut. Zu dem Weinfest: ich hoffe, es war lustig und entspannend. Was regen sich denn hier alle wieder auf, daß mein sein Kind mal mit raus nimmt? Muß man als Mutter wieder auf alles verzichten? Die Fragestellerin wird dem Kind ja sicher keinen Schluck gegeben haben.... Das sind BABIES, die schlafen, egal wo man ist, und je lauter es ist, desto besser. Man kann es auch übertreiben.....

Wir haben daher zum Schutz vor neugierigen Blicken ein dünnes Luftdurchlässiges Tuch über die Wagenöffnung gelegt! Vielleicht hilft eine solche Maßnahme Ihnen und Ihrem Kind auch!?!

du gehörst wie ich zu den müttern die wie schafe ihre kleinen hüten =) versuche etwas grosszügiger zu sein, so ein neues leben entzückt einfach und berührt einen menschen, ich kenne das zu gute, es wird aufhören wenn sie in der karre sitzen...wenn es dich stört, dann schieb einfach weiter...
Nein das hört auch nicht unbedingt auf, wenn die im Wagen sitzen. Also meine sitz im Wagen und da ist es sogar noch schlimmer wie als sie noch gelegen hat. Nur schonmal als Tipp.
Da hab ich die ultimative Lösung: Fahr dein Kind eben nicht im Kinderwagen! Ein Tragetuch ist für Mama und Baby eh viel kuschliger und paßt mit dem Großeinkauf immer noch ins Auto.
Reinschauen ist doch gar nicht so schlimm!
Es ist doch bestimmt kein Geheimnis, dass du und dein Partner ein wunderhübsches, süßes Baby habt! Sei stolz darauf! Was ich mir viel eher verbieten würde, ist , wenn Leute anfangen dann auch noch in den Wagen reinzugrapschen! Da würde ich dann ganz höflich und bestimmend "NEIN" sagen!
gg nicht schlecht, alles klar :D
*seufz ein Versuch wars wert...
ich find es aber nicht schlimm, wenn Leute reinschauen - sei stolz .
ACHTUNG!! Das solltet ihr nicht zuhause versuchen. Ich gebe keine rechtsverbindlichen Ratschläge.