Frage von lifeiscomplex, 34

Wie kann ich verhindern, dass wenn ich z.B. einen infizierten USB-Stick oder eine externe infizierte Festplatte an meinem frisch aufgesetzten PC anschließe...?

...dass ein Virus, Trojaner etc. auf diesen PC wandert? Passiert dies nur, wenn man etwas beispielsweise vom Stick herüberzieht oder kann etwas auch einfach so wandern ohne, dass man dies beeinflussen könnte? Wie erhalte ich meine Daten zurück, kann ich wieder meine Sticks nutzen, ohne mir wieder alles zu verseuchen?

Antwort
von david23x, 34

Datenträger haben einen Autorun, der dich automatisch infizieren kann, allerdings kann man den deaktivieren, siehe z. B.: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-autoplay-settings#1TC=windows-... . Anonsten müsstest du eine Datei auf dem Stick öffnen, damit dein Computer infiziert wird.

Antwort
von Christophror, 19

Du scheinst sehr viel Angst zu haben einen Virus zu bekommen. Besorg dir einfach ein gutes Antivir Programm. Kaspersky kann ich nur empfehlen dort kannst du einstellen das der USB Stick überprüft wird bevor der Autorun überhaupt anläuft. Allgemein ist es immer gut seine Daten auf einer externen Festplatte zu sichern oder in einer Cloud.

Antwort
von TheoHD, 32

Es gibt ein Antivirusprogramm namens "Kaspersky". Es checkt jedes Laufwerk beim einstecken nach Viren. Es hat auch aktuell die aktuellste Virendatenbank. Es hat eine 30-tägige Testversion, aber kostet normal. Es lohnt sich jedoch.

www.kaspersky.de

Kommentar von lifeiscomplex ,

Habe Avira Pro, sollte auch ok sein oder?

Kommentar von TheoHD ,

Avira scannt nicht automatisch deinen Stick. Dein Scan muss immer manuell über das Programm gestartet werden. Von der Aktualität der Datenbanken ist Avira "noch ok".

Kommentar von lifeiscomplex ,

Also Kaspersky macht es automatisch, währenddessen man es bei Avira manuell aktivieren muss?

Kommentar von TheoHD ,

Der Antivirus Scan an einem USB Stick muss mit Avira IMMER manuell gestartet werden. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit, einen automatischen Scan zu aktivieren.

Antwort
von Lion1414, 34

also beim anschliessen kann eig nix passieren aber musst sofort virenscanner laufen lassen. in der zeit aus dem internet ausloggen-als kleiner tipp

Kommentar von david23x ,

Doch, der Autorun kann ausgeführt werden, wenn er nicht deaktiviert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community