mamalale am 02.05.2008 um 17:54 Uhr
Meine Hündin ist momentan läufig und ich möchte wissen, was ich machen kann, damit sie nicht scheinschwanger wird... Danke im voraus für Eure Info.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist absoluter Unfug, dass die Hündin nach dem Deckakt nicht mehr scheinschwanger wird und hat ungefähr soviel Wahrheitsgehalt, wie die Mär vom Storch, der die Kinder bringt!
Der Zyklus der Hündin hat vier verschiedene Phasen, wobei jede Phase durch verschiedene Hormone gesteuert wird. Die Phase der Scheinschwangerschaft ist Bestandteil des Zyklus bei JEDER NICHTKASTRIERTEN HÜNDIN (auch sterilisierte Hündinnen werden scheinschwanger - aber dazu weiter unten mehr).
Die verschiedenen Phasen sind von Hündin zu Hündin verschieden, sie können deutlich kürzer aber auch deutlich länger ausfallen.
Bei einer Sterilisation wird der Hündin nichts "ausgebaut", es werden lediglich die Eileiter der Hündin durchtrennt. Die Hormonproduktion bleibt wie sie ist, die Hündin wird weiterhin läufig UND AUCH SCHEINSCHWANGER, nur kann der Deckakt nicht zum Erfolg führen.
Wenn man die Hündin kastrieren läßt (dabei werden die Gebärmutter und die Eileiter entfernt, die Hormonprodkution ist gestoppt), dann wird die Hündin nicht mehr läufig und infolge dessen auch nicht mehr scheinschwanger. EINE KASTRATION IST DIE EINZIGE!!! MÖGLICHKEIT EINE SCHEINSCHWANGERSCHAFT ZU VERHINDERN.
Der Zyklus der Hündin wird sehr ausführlich z.B. auf http://www.kynologe.de/deutsch/html/gesundheitdiehuendin.html dargestellt.
Wenn du weitere Fragen hast (z.B. wie Du die Anzeichen der Scheinträchtigkeit vermindern kannst und was Du in dieser Phase für Deine Hündin tun kannst - aber auch alle anderen Fragen zu Erziehung, Gesundheit, Verhalten, Ernährung von Hunden), dann kann ich Dir wärmstens das dogforum.de empfehlen.
Bitte verlass Dich in solchen Fragen nicht auf "Ich habe mal gehört"-Meinungen, sondern erkundige Dich bei Menschen, die tatsächlich Ahnung davon haben.
normalerweise einmal decken lassen...wenn du das nicht willst lass sie sterilisieren dann wird sie nicht scheinschwanger
Baiana am 2. Mai 2008 18:21 Das ist totaler Unfug und schlicht falsch!!! Die richtige Antwort kommt gleich - aber so ist es kompletter Unsinn!
Sterilisieren lassen, dann passiert das nicht mehr.
Baiana am 2. Mai 2008 18:22 Auch das ist schlicht falsch - richtige Antwort wird gerade verfasst himmel - warum informiert sich niemand, bevor er so falsche Antworten in die Welt setzt! Mich schaudert's!
Na das frag ich mich auch manchmal.... ;) Ich hab zwar nicht sehr viel Ahnung von Hunden. Aber ich meine wenn man mal drüber nachdenkt, ist es doch logisch, das eine Sterilisation nichts bringen kann......
Ich kenn mich gut mit Ninchen aus und da ist es genauso wir Baiana es beschreibt. Also mal so vom verlauf abgesehen..... Aber eine Kastration ist die einzige Möglichkeit.... ;)
@Baiana: Sollte man eine Hündin denn von vornherein besser kastreieren lassen, oder nur, wenn es ganz schlimm ist?