gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
10 

Wie kann ich verhindern dass, mein Mann mein Baby entfuehren wird?

gefragt von Hatem am 27.12.2007 um 8:10 Uhr

Wie kann ich verhindern dass, mein Mann mein Baby entfuehren wird?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 27. Dezember 2007 08:24
9x
Thumb_up

Wenn Du befürchtest, daß Dein Mann Dein Kind entführt, solltest Du Dich so schnell wie möglich an einen Anwalt wenden, der die notwendigen Schritte einleiten wird.

Alles andere bringt nichts, aber auch gar nichts.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 27. Dezember 2007 08:19
6x
Thumb_up

Du kannst das Baby registriren lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass das beim Bundesgrenzschutz registriert wird und dann kann man das Kind nicht außer Landes bringen. Ich schau gleich nochmal nach und schreibe es Dir auf.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 27. Dezember 2007 08:23

"DAS INPOL-VERZEICHNIS

Das Inpol-Verzeichnis ist ein Fahndungscomputer beim Bundesgrenzschutz. Hier können auf richterliche Anordnung hin, Daten von Kindern aufgenommen werden, die von Kindesentführung bedroht sind. Es gibt 3 Möglichkeiten der Ausschreibung:

eine geschützte Ausschreibung, bei der nur der Bundesgrenzschutz Zugriff auf die Daten hat und in die auch die Daten des mutmaßlichen Täters aufgenommen werden können, eine offene Ausschreibung, bei der darüber hinaus auch die bundesdeutsche Polizei Zugriff hat und in die nur die Daten des Kindes aufgenommen werden und eine offene Ausschreibung in Verbindung mit dem Schengen Informationssystem (SIS), bei dem alle Grenzschutzbehörden der Schengenstaaten Zugriff haben. Auch hier werden zunächst nur die Daten des Kindes aufgenommen. Zu den Schengenstaaten gehören z.Z: Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg und die Bundesrepublik Deutschland. Grenzschutzdirektion Postfach 1644 56016 Koblenz Tel.: 0261- 3990"

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 27. Dezember 2007 08:29

Dafür brauchst Du aber erst einmal einen richterlichen Beschluß.

Geh' zum Anwalt!

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 27. Dezember 2007 08:20
3x
Thumb_up

Wenn es anzeichen dafür gibt, würde ich was dagegen unternehmen, wie zb zum Jugendamt gehen. Und auf keinen Fall den Mann in die Nähe des Kindes zu lassen...

anonym
beantwortet von Eddy21 am 27. Dezember 2007 14:09
0x
Thumb_up

Dem Grunde nach hat der Vater den gleichen Anspruch auf das Kind als auch die Kindesmutter !

Also darf der Vater erst einmal mit dem Kind dahin reisen wo er möchte !

Dem Vater müsste das Sorgerecht, insbesondere das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen werden , und das dürfte nicht gerade einfach sein !

Er bräuchte ja nur zu sagen, das Er dem Kind die Wurzeln seiner Herkunft zeigen möchte, sofern es sich um einen Ausländer handelt !

Da ist ohne triftigen Grund und dem Vormundschaftsgericht nicht viel zu verhindern !

Er entführt das Kind nicht, Er nimmt es zu sich ,und das ist ein gewaltiger Unterschied !

Kommentar von Eddy21 am 27. Dezember 2007 14:13

Es ist gar so, dass das Kind Anspruch darauf hat seine Großeltern zu sehen ! Es geht nicht unbedingt um das Recht der Eltern, vielmehr um das Recht des Kindes !

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 27. Dezember 2007 14:54

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Vormundschaftsgerichte entschieden haben, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Mutter liegt, darf der Vater das Kind nicht einfach mit ins Ausland nehmen.

Im Übrigen habe ich vom Jugendamt sogar mal die Empfehlung bekommen, per Gerichtsentschluss den Umgang mit den Großeltern meines Sohnes zu verbieten. Das Jugendamt hätte mich seinerzeit dabei sogar unterstützt.

Wenn die Gefahr besteht, dass das Kind aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen und in ein völlig fremdes Land gebracht wird, sehe ich die Rechte des Kindes eindeutig darin, den Umgang mit dem Vater und den Großeltern zu untersagen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.