Beim einkaufen war ich so in Gedanken, dass ich statt Zwetschgen Pflaumen gekauft habe. So weit ich weiß geben die aber beim backen mehr Flüssigkeit ab. Muss ich befürchten, dass mein Hefeteig dadurch matschig wird? Wenn ja, wie kann ich das verhindern?
Indem du getrocknete Pflaumen verwendest! Oder du tust etwas dazu das das feuchtigkeit aufsaugt! =)

Bei solchem Obst, dass sehr saftig ist, lege ich auf Boden immer Oblaten. Die schmeckt man nach dem Backen nicht und saugen die Feuchtigkeit gut auf. Eine andere Alternative wäre Semmelbrösel öder Sahnesteif. Aber ich nehme lieber eben Oplaten.

Du könntest Eine Schicht Vanille Pudding darunter tun und den statt mit 1 Liter nur mit 3/4 Liter milch Kochen,schmeckt gut und der Boden Matscht nicht Durch!

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass man anstatt normalem Zucker Gelierzucker verwenden soll, damit der Teig nicht so durchweicht. Mit Zwetschgen habe ich es probiert und es hat geklappt. Vielleicht hilft es bei Dir auch.

In der Backstube wird dafür ein gesonderes Pulver verwendet ! Aber es gehört doch dazu... Oder du versuchst es mal mit dem Quark-Öl-Teig !
Ich verwende für Pflaumenkuchen immer Quark-Öl-Teig und streue auf den Teig eine leichte Schicht Semmelmehl. Das hab ich aus einem Backbuch, ich finde das toll, mein Teig ist nie durchgeweicht.

am besten schmeckt es, wenn man gekochten Vanillepudding auf den Teig gibt, geviertelte Pflaumen auf den Pudding legen Streusel oben drauf und dann ab in die Backröhre. Wenn der Kuchen noch lauwarm ist dann noch Puderzucker drauf - mmmmmmmmmmmmm lecker - laß es dir schmecken