Frage von birtix, 166

wie kann ich verhindern das ich mir beim trampolin in die hose mache?

HI, das ist jetzt leicht peinlich aber ich glaube einige haben Probleme damit. Ich bin 14 und springe seit 4 oder 5 jahren Trampolin im Verein. Dabei springe ich zwischen 2 und 6 meter hoch. Wenn ich so hochspringe wie ich kann und dabei noch Saltos oder sonstiges mache, mache ich mir manchmal ein bisschen in die Hose und sonst haben das wohl nur Mütter oder eben etwas ältere Frauen.. Man sieht es nicht aber das Gefühl der feuchten Unterhose ist unangenehm und ich wollte wissen ob jemand fllt eine geeignete Übung für den Beckenboden kennt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roxins, 137

Mit beckenbodenübungen willst du genau das richtige machen! auf youtube gibt es videos zu dem thema. das wird aber nicht von heute Auf morgen gehen sondern ein pasr wochen dauern bis da was passiert

Antwort
von Goodnight, 116

Trampolin ist eigentlich ein effektives Training für den Beckenboden. Beckenbodenkurse lassen sich finden. Das Buch von Eric Franklin Beckenbodenpower kann ich dir sehr empfehlen. Eric war mein Lehrer im Fachergänzungslehrgang und der Mann ist echt gut.

Natürlich belastest du mit den hohen Sprüngen deine Blase  stark. Deine Blase sollte natürlich leer sein bevor du aufs Trampolin steigst und davor nicht zu viel trinken. Dann gibt es ganz dünne Slipeinlagen die dürften deiner Sicherheit gut dienen.

Kommentar von birtix ,

ja ich gehe davor auch immer auf Toilette und trage Slipeinlagen  aber es stört natürlich auch die Konzentration beim springen und dann verhaut man Übungen.

Ich werde mal nach geeigneten Übungen gucken

Kommentar von Goodnight ,

Weisst du wie viel Urin deine Blase fassen kann? Das lohnt sich mal abzumessen. Wenn du 500ml im Normalfall halten kannst, wäre das eine gute Ausgangslage. 

 Ganz simpel ist es im Alltag wenn die Blase drückt die Zeit bis zum Toilettengang  5-15 Minuten hinaus zu zögern um das Volumen zu steigern und der Blasenmuskel hält.

Ich weiss ja nicht wie lange ihr trainiert, du müsstest vielleicht auch zwischen dem Training die Blase leeren.

Oftmals ist es nur die Angst, die die Blase treibt. Wie schon gesagt ist Trampolin springen eine der effektivsten Methoden den Beckenboden elastisch zu trainieren.  Starre Methoden bringen wenig. Viel Erfolg!

Antwort
von Damenbegluecker, 109

Vll redest du auch mal mit einem Sportarzt darüber, der kann dir mit Sicherheit am besten helfen!

Antwort
von Shalidor, 90

Das kommt daher, dass sich dabei die Muskulatur im Beckenbereich anspannt. Geh vorher aufs Klo, dann kann durch diese Ansoannung auch nichts raus kommen. Sollte dir aber eigentlich auch selber klar sein.

Antwort
von user023948, 70

Vorher aufs Klo gehen

Antwort
von McToska, 81

vorher gehen. Wenn die Blase leer ist kommt auch nichts raus ;D