Frage von pasis98, 123

Wie kann ich verhindern das die Lüfter beim booten kurz so hoch drehen?

Mainboard: asus z170 pro gaming

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tom111222, 88

Hi, das geht leider nicht, da der PC ja bootet und das nun mal viel Energie braucht und der PC auch erstmal die Lüfter beim Start "konfigurieren" muss heißt der startet ja nicht als erstes die Lüfter Steuerung deshalb dreht der am Anfang so hoch

Kommentar von pasis98 ,

Ok danke für die schnelle Antwort, damit hab ich schon gerechnet gehabt, schade trotzdem danke :)

Kommentar von pasis98 ,

eine weitere frage weißt du denn ob man den Speaker beim booten ausschalten kann? 

Kommentar von tom111222 ,

Ja, das geht, so steht es im Internet beschrieben

Klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol und wählen Sie im Start-Menü die "Systemsteuerung" aus.
Öffnen Sie die Kategorie "Hardware und Sound" und wählen Sie dort die Kategorie "Sound" aus.
Nun öffnet sich ein kleines Fenster: Wechseln Sie hier zur Registerkarte "Sounds".
Deaktivieren Sie unten die Option "Windows-Startsound wiedergeben" und bestätigen Sie mit dem Button "OK".
Beim nächsten Neustart wird der Ton nicht mehr erklingen.

Kommentar von pasis98 ,

aber das schaltet doch nicht den Speaker beim booten ab oder?? weil der Speaker ja vom Mainboard gesteuert wird und das Betriebssystem keinen Einfluss auf den Speaker hat

Ich probiere es trotzdem mal aus Danke ;)

Kommentar von tom111222 ,

Nein ich denke aber mal das du möchtest das der Sound vom Windows nicht beim starten kommt oder?

Kommentar von pasis98 ,

Nein ich mein das piepsen beim starten :D

Kommentar von tom111222 ,

Ach soooooo, da kommen wir der Sache schon näher, das kann man bestimmt auch abstellen, da musst du mal im BIOS gucken da gibt es immer so eine Einstellung für den Klang

Kommentar von pasis98 ,

da hab ich leider nix gefunden

Kommentar von tom111222 ,

Hmm, dann ist das vielleicht zur Sicherheit so

Du kannst natürlich auch die Batterie vom Mainboard raus nehmen, vielleicht hilft das was

Kommentar von pasis98 ,

Ich kann den Speaker auch entfernen aber ich will den ja nur beim starten nicht hören ich glaub da kann man leider nix machen trotzdem danke ;D

Kommentar von tom111222 ,

Kein Problem😊

Kommentar von tom111222 ,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort😊 fühle mich geehrt 😄

Antwort
von Parhalia, 57

Warum willst Du das verhindern wollen ? Es ist ein reiner ( sogar hörbarer ) Routinecheck des Mainboards durch die BIOS-Basissoftware, dass beim Versuch der Initialisierung sämtliche angeschlossenen Komponenten auch einwandfrei funktionieren.

Davon gehen die Lüfter auch nicht kaputt, falls DAS Dein Gedanke sein könnte.

Kommentar von pasis98 ,

Das die davon nicht kaputt gehen ist mir bewusst :D aber mich stört das ein wenig und deshalb wollte ich mal fragen :D

Kommentar von Parhalia ,

Es gab mal die Möglichkeit in den BIOS-Einstellungen zum "Quick-Boot". Dann wurde die Hardware bei der ersten Initialisierung nicht ganz so gründlich von der Mainboard-Betriebssoftware auf Funktion & Fehler geprüft.